Mann schießt Pfeile aus dem Fenster: SEK im Einsatz

1 Min

Im Nürnberger Land ist es am Dienstag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Zuvor hatte ein Anwohner mit einem Spezialgewehr Pfeile aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen.

Großeinsatz im Nürnberger Land: Am Dienstag (22. Dezember 2020) ist es im Altdorfer Ortsteil Prackenfels (Landkreis Nürnberger Land) zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Zeugen teilten der Polizei am Morgen gegen 6.40 Uhr Knallgeräusche mit. Außerdem meldeten sie eine Person, die demnach mit Pfeilen aus dem Fenster geschossen hatte. 

Die Polizei fuhr daraufhin zum mutmaßlichen Ort des Geschehens. Dort nahmen die Beamten eine durchschossene Scheibe zur Kenntnis, berichtet Wolfgang Prehl, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, der Agentur News5. Im Umfeld des Wohnhauses bemerkten die Einsatzkräfte auch einige Pfeile. Manche von ihnen waren in einer Hausfassade stecken geblieben. 

Altdorf: Wohnungsinhaber reagiert nicht - Hinweise auf Benzinkanister 

Die Polizei sperrte den Einsatzort weiträumig ab und brachte die weiteren Bewohner in Sicherheit. Weil der Wohnungsinhaber auf die versuchte Kontaktaufnahme nicht reagierte, wurden im weiteren Verlauf starke Einsatzkräfte hinzugezogen. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) versuchte laut dem Polizeisprecher über mehrere Stunden, mit dem mutmaßlichen Schützen Verbindung aufzunehmen.

Nachdem sich Hinweise auf zwei Benzinkanister vor der Wohnung sowie einen verdächtigen Gegenstand im Haus ergeben hatten, wurden schließlich noch Spezialkräfte des Landeskriminalamts (LKA) hinzugezogen. Am Nachmittag erfolgte dann der Zugriff: Das SEK konnte den Mann widerstandslos festnehmen.

Die Pfeile waren mit einem sogenannten Pressluftgewehr verschossen worden, berichtet die Polizei inFranken.de. Der 60 Jahre alte Wohnungsinhaber wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Er steht im Verdacht, die Schüsse abgegeben zu haben. Aufgrund seines psychischen Gesundheitszustands wurde der Mann anschließend zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik eingewiesen.

Ermittlungsverfahren gegen 60-Jährigen eingeleitet

Die Polizeiinspektion Altdorf übernahm die weiteren Ermittlungen. In der Wohnung konnte unter anderem eine Machete sowie die mutmaßliche Tatwaffe, ein Pressluftgewehr, das zum Abschießen der aufgefundenen Pfeile geeignet ist, sichergestellt werden. Gegen den 60-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine weiteren Menschen konkret gefährdet oder verletzt. Der Hintergrund der Tat sowie der genaue Tatablauf sind derzeit noch ungeklärt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

In Nürnberg hat ein Partygast Polizisten angegriffen. Der uneinsichtige Mann schlug und trat bei seiner Durchsuchung um sich.

Vorschaubild: © NEWS5 / Bauernfeind (NEWS5)