Am Mittwochvormittag (1. März 2023) war das gesamte Stadtgebiet Schwabach ohne Strom. Für 26 Minuten ging in der Stadt nichts mehr, sogar Ampeln fielen aus und die Polizei musste eingreifen.
- Stadt Schwabach: Stromausfall von 10.39 Uhr bis 11.05 Uhr
- Am Mittwochvormittag (1. März 2023) kein Strom und Handynetz
- "Einfach alles ist ausgefallen"
- Störung einer 110 kV-Leitung im vorgelagerten Netz
Am Mittwochvormittag (1. März 2023) ist von 10.39 Uhr bis 11.05 Uhr die komplette Stromversorgung der Stadt Schwabach durch einen Stromausfall zusammengebrochen. Innerhalb der Stadt funktionierte nichts mehr, was mit Strom betrieben wird, auch das Handynetz war lahmgelegt.
Stadt Schwabach durch Totalausfall ohne Strom und Handynetz
"Strom, Handynetz, einfach alles ist ausgefallen", teilt Miriam Adel, die Pressesprecherin der Stadtwerke Schwabach, inFranken.de mit. Auslöser des Stromausfalls sei eine Störung in einer 110 kV-Leitung im vorgelagerten Netz der N-ERGIE Netz GmbH gewesen. "Bis jetzt konnte aber kein offensichtlicher Fehler an der Leitung gefunden werden", erklärt Miriam Adel.
Wegen des Stromausfalles musste sogar die Polizei in die Stadt Schwabach ausrücken. Dort hätten nämlich auch die Ampeln durch den Stromausfall nicht funktioniert, was dazu führte, dass die Beamten den Verkehr leiten mussten.
Auch interessant: Großraum Nürnberg steht still: Großer Streik-Freitag im ÖPNV steht an - das müssen Fahrgäste wissen