Es ist die "älteste Apotheke Nürnbergs": Die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Königstraße schließt - nach 582 Jahren.
Die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Nürnberger Innenstadt schließt, das bestätigt Inhaber Wilhelm Bouhon im Gespräch mit inFranken.de. Betroffen von der Schließung ist demnach nur die Apotheke in der Königstraße, die Mohren-Apotheke in der Herderstraße bleibt bestehen.
"Mit ihren 582 Jahren ist die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Königstraße die älteste Apotheke Nürnbergs und Teil des traditionellen Nürnberger Stadtbildes", heißt es. Die Bindergass-Apotheke in Nürnberg schloss im vergangenen Jahr ebenfalls - nach fast 500 Jahren.
"Wirtschaftlich nicht mehr tragbar": Mohren-Apotheke in Nürnberger Königstraße schließt
Seit 1938 ist die Apotheke in dritter Generation im Besitz der Familie Bouhon. Über die letzten Jahre sei die Apotheke jedoch vor große Herausforderungen gestellt worden. "Eine nicht zu erwartende Corona-Pandemie, ein Lockdown und eine sich dramatisch verändernde Innenstadt haben dazu geführt, dass sich das Stadtbild und die Klientel in der Innenstadt stark verändert haben", berichtet die Apotheke. "So stark, dass die klassische Apothekenkundschaft über die letzten Jahre stets abnahm, hin zu einem Punkt, an dem die Apotheke wirtschaftlich nicht mehr tragbar war."
Zum 30. Juni 2024 schließt die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Königstraße nach über 582 Jahren nun für immer. Die Entscheidung über die Schließung sei Wilhelm Bouhon "extrem schwergefallen", heißt es. "Ich hätte bei der Übernahme der Apothekenleitung nie gedacht, welche Herausforderungen auf uns zukommen könnten. Gemeinsam mit meinem Team haben wir auch große Hürden stets gemeistert und viel erreicht. Neben der weiterhin abnehmenden Kundenzahl lässt auch die Entwicklung der Innenstadt keinen positiven Ausblick zu. Die Tradition, die Inhaberschaft in der nun dritten Generation, haben mich und mein Selbstverständnis für die Apotheke geprägt. Daher werden mein Team und ich auch zukünftig allen unseren Partnern und Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen, in der Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Herderstraße", erklärt der Apothekenleiter.
Alle Services, Beratungen und Leistungen (wie die Hämophilie Versorgung) würden auch weiterhin in der gewohnt exzellenten Qualität über die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Herderstraße abgedeckt. "Traurig gehe ich nun den Weg, hoffe aber natürlich, dass alle unsere treuen und loyalen Kundinnen und Kunden uns bis zum 30. Juni in der Mohren-Apotheke zu St. Lorenz in der Königsstraße begleiten werden", heißt es abschließend vonseiten Bouhons. Weitere Nachrichten aus Nürnberg kannst du in unserem Lokalressort lesen.