Auch am Dienstag (30. Juni 2026) ist der Straßenbahn-Verkehr in Nürnberg komplett eingestellt. Jetzt werden neue Details bekannt. Das ist der Plan der VAG.
Update vom 30. Juni 2026: Nürnberger Straßenbahnen stehen auch am Dienstag still - jetzt sind neue Details bekannt
Extreme Hitze hat in Nürnberg den kompletten Straßenbahnverkehr lahmgelegt. Die VAG Nürnberg musste den Betrieb am Samstag einstellen und kann ihn auch am Dienstag (30. Juni 2026) noch nicht wieder aufnehmen. Der Grund: Die sogenannte Schienenfuge, eine Vergussmasse zwischen Gleis und Straße, ist durch die hohen Temperaturen weich geworden.
Die Reinigung von Gleisen und Fahrzeugen dauert an. Sämtliche Straßenbahnlinien sind von der Maßnahme betroffen. Die VAG hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Hitzeschäden in Nürnberg: Warum die Straßenbahnen nicht fahren können
Bei der Vergussmasse handele es sich um ein Material auf Bitumenbasis, wie die VAG erklärt. Bitumen ist ein Erdölprodukt, das auch im Straßenbau eingesetzt wird. Die Masse sorgt für eine geschlossene Oberfläche zwischen Schiene und Asphalt und verhindert, dass Wasser in die Konstruktion eindringt. Das Problem: Bitumen reagiert auf Temperatur - bei Kälte wird es spröde, bei Hitze weich.
Da das Material in Deutschland auch bei Frost funktionieren muss, ist die Höchsttemperatur begrenzt, bei der es fest bleibt, heißt es vonseiten der VAG. Während der Hitzewelle seien Spitzentemperaturen von bis zu 38 Grad gemessen worden, wodurch sich der Asphalt und der Bereich um die Schienen noch stärker aufheizten. Die klebrige Masse wurde demnach durch die Fahrzeuge aus dem Bereich zwischen Schiene und Fahrbahn herausgezogen. Ein sicherer Betrieb ist dadurch nicht möglich, teilt die VAG mit.
Bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, müssen sowohl der Gleisbereich als auch die Fahrzeuge aufwendig gereinigt werden. Die Reinigung erfolge ausschließlich manuell, zum Teil werde Trockeneis eingesetzt. Die Mitarbeiter aus der Werkstatt und dem Gleisbau seien seit Sonntag durchgängig im Schichtbetrieb im Einsatz, Unterstützung komme auch durch das Technische Hilfswerk (THW). "Hand in Hand arbeiten alle gemeinsam daran, die ersten Straßenbahnen testweise wieder auf die Strecke zu schicken und den Betrieb dann schrittweise wieder aufzunehmen", äußert sich das Verkehrsunternehmen.
Straßenbahnverkehr in Nürnberg nach wie vor eingestellt: Hier fährt Ersatzverkehr
Die VAG hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser fährt auf folgenden Streckenabschnitten:
Linie 4
Ersatzverkehr zwischen Gibitzenhof und Plärrer sowie zwischen Am Wegfeld und Friedrich-Ebert-Platz.
Alternativ könne zwischen Plärrer und Friedrich-Ebert-Platz die Linie U3 genutzt werden.
Linie 5
Ersatzverkehr zwischen Worzeldorfer Straße und Frankenstraße sowie zwischen Tiergarten und Hauptbahnhof.
Zwischen Hauptbahnhof und Frankenstraße könne die Linie U1 genutzt werden.
Linie 6
Ersatzverkehr zwischen Westfriedhof und Plärrer mit Taxis sowie zwischen Doku-Zentrum und Plärrer.
Letzterer ersetzt im Abschnitt Schweiggerstraße bis Dutzendteich auch die Linien 7 und 10.
Linie 8
Ersatzverkehr zwischen Erlenstegen und Rathenauplatz. Der Bus hält an der Haltestelle Laufer Tor.
Zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz können die Linien U2 und U3 genutzt werden.
Linien 10 und 11
Kein gesonderter Ersatzverkehr.
Die Streckenabschnitte an den Außenästen werden jedoch durch die Ersatzbusse der anderen Linien bedient.
Die VAG erklärt, dass Ersatzbusse nicht in der Verbindungsauskunft angezeigt werden. Fahrgäste sollen auf Durchsagen und Anzeigen vor Ort achten. An den Haltestellen Hauptbahnhof, Frankenstraße, Rathenauplatz, Plärrer, Friedrich-Ebert-Platz, Am Wegfeld und Landgrabenstraße befinden sich demnach Service-Mitarbeiter, die bei Fragen weiterhelfen.
Update vom 29. Juni 2026: Straßenbahnen in Nürnberg stehen weiter still - neue Infos zu Ersatzverkehr
Die VAG Nürnberg (Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg) hat den Straßenbahnbetrieb in Nürnberg auch am Montag (29. Juni 2026) vorübergehend vollständig eingestellt. Grund dafür seien Hitzeschäden am Straßenbelag, wie das Unternehmen mitteilte. An mehreren Stellen sei der Belag durch die hohen Temperaturen so weich geworden, dass Straßenbahnen nicht mehr sicher fahren könnten.
Von der Maßnahme sind demnach sämtliche Straßenbahnlinien betroffen. Sowohl die Schienen als auch die Fahrzeuge müssten zunächst gereinigt werden. Die Mitarbeiter vom Gleisbau und aus der Werkstatt seien bereits seit Sonntag im Einsatz.
Straßenbahnverkehr in Nürnberg nach wie vor eingestellt: Hier fährt Ersatzverkehr
Die VAG hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser verkehre auf folgenden Streckenabschnitten:
Linie 4: Ersatzverkehr zwischen Gibitzenhof und Plärrer sowie zwischen Am Wegfeld und Friedrich-Ebert-Platz. Alternativ könne zwischen Plärrer und Friedrich-Ebert-Platz die Linie U3 genutzt werden.
Linie 5: Ersatzverkehr zwischen Worzeldorfer Straße und Frankenstraße sowie zwischen Tiergarten und Hauptbahnhof. Zwischen Hauptbahnhof und Frankenstraße könne die Linie U1 genutzt werden.
Linie 6: Ersatzverkehr zwischen Westfriedhof und Plärrer mit Taxis sowie zwischen Doku-Zentrum und Plärrer. Letzterer ersetze im Abschnitt Schweiggerstraße bis Dutzendteich auch die Linien 7 und 10.
Linie 7: Kein Ersatzverkehr.
Linie 8: Ersatzverkehr zwischen Erlenstegen und Rathenauplatz. Der Bus halte an der Haltestelle Laufer Tor. Zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz könnten die Linien U2 und U3 genutzt werden.
Linien 10 und 11: Kein gesonderter Ersatzverkehr. Die Streckenabschnitte an den Außenästen würden jedoch durch die Ersatzbusse der anderen Linien bedient.
Die VAG erklärt: "Für die Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen. Jedoch ist die Maßnahme zwingend notwendig, um die Sicherheit aller zu gewährleisten." An den Endhaltestellen und Umsteigepunkten befänden sich Service-Mitarbeiter, die bei Fragen weiterhelfen würden. Fahrgäste sollten zudem auf Durchsagen und Anzeigen vor Ort achten.
Auch in Würzburg kam es am vergangenen Wochenende zu Hitzeschäden, weswegen der Straßenbahnverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und Grombühl sowie in die Zellerau eingestellt worden war. Seit Montag (29. Juni) bestehen laut WVV keine Einschränkungen wegen Hitzeschäden im Straßenbahnverkehr Würzburgs mehr.
Erstmeldung vom 28. Juni 2026: Nürnberg: VAG stellt Straßenbahnverkehr wegen Hitze ein - Infos zu Ersatzverkehr
Die VAG hat den Straßenbahnbetrieb in Nürnberg vorübergehend vollständig eingestellt. Grund dafür seien Hitzeschäden an Straßenabschnitten, wie das Unternehmen in einer Mitteilung erklärte. Nach Angaben der VAG sei der Straßenbelag an mehreren Stellen durch die hohen Temperaturen so weich geworden, dass Straßenbahnen nicht mehr sicher fahren könnten.
Von der Maßnahme sind demnach sämtliche Straßenbahnlinien betroffen. Weil für Sonntag (28. Juni 2026) sehr hohe Temperaturen erwartet werden, bleibt der Betrieb nach Angaben der VAG bis zum Betriebsschluss am Sonntag eingestellt. Zuvor hatte Hitze in Bayern für Rekordtemperaturen gesorgt.
Straßenbahnverkehr in Nürnberg eingestellt - wo es Ersatzverkehr gibt
Es werde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet, hieß es. Dieser verkehre auf folgenden Streckenabschnitten:
Zwischen Plärrer und Westfriedhof
Zwischen Plärrer und Am Wegfeld
Zwischen Plärrer und Gibitzenhof
Zwischen Plärrer - Schweiggerstraße - Doku-Zentrum
Zwischen Hauptbahnhof und Mögeldorf
Zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen
Zwischen Frankenstraße und Worzeldorf
Die VAG erklärte: "Für die Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen. Jedoch ist die Maßnahme zwingend notwendig, um die Sicherheit aller zu gewährleisten." Fahrgäste sollten nach Angaben des Unternehmens auf Durchsagen und Hinweise vor Ort achten. In Würzburg wurde zudem aufgrund von Hitzeschäden der Straßenbahnverkehr zwischen Hauptbahnhof und Grombühl sowie in die Zellerau eingestellt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen sei eingerichtet, teilte die Stadt Würzburg mit.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Ich dachte immer Straßenbahnen fahren auf Schienen und Busse auf Asphalt???? Aber in N ist vieles anders 😂