Manche mögen es süß, manche deftig. Zu Fasching entstehen immer ausgefallene Krapfen-Variationen. Eine Nürnberger Metzgerei stellt nun ihre neue, edle Variante vor.
Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Neben Fastnachtsbräuchen und bunten Umzügen ist der Krapfen eine beliebte süße Spezialität zu dieser Jahreszeit. Neben der klassischen Variante mit Marmeladenfüllung gibt es vielerorts auch ausgefallenere Kreationen. So meldet sich die Metzgerei Freyberger mit einer ausgefallenen Krapfen-Sorte zu Wort.
Herzhafte Varianten mit deftigen Zutaten klingen zunächst gewöhnungsbedürftig. Und doch gibt es zur Fastenzeit fast nichts, was es nicht gibt. So bot auch eine fränkische Bäckerei-Kette im vergangenen Jahr eine Variante mit einer Fleischsalat-Füllung an.
Metzgerei Freyberger: Mit neuem Krapfen noch "einen drauflegen"
"So etwas hast du noch nie gegessen", verkündet Metzgermeister, Fleischsommelier und Inhaber der gleichnamigen Metzgerei, Dirk Freyberger, in einem Video. Fasching stehe vor der Tür und damit auch die Frage nach einer neuen Krapfen-Kreation.
"Buttercreme ist immer gut, aber was ist denn noch geiler als Butter?", fragt sich der Metzgereimeister. Die Antwort darauf soll nun der neue Luxus-Wagyu-Krapfen sein. Bereits im vergangenen Jahr landete die Metzgerei Freyberger mit einer Kreation aus Krapfenteig und Speck einen Hit bei ihren Kunden.
Nun wolle man noch einmal "einen drauflegen", wie auf der Website des Betriebs hervorgehoben wird. Statt klassisch mit einer Füllung aus Hagebuttenmarmelade, Schokolade- oder Buttercreme soll es auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes sein. "Ich habe mich gefragt, ob man nicht auch Wagyufett nehmen kann", heißt es seitens des Inhabers.
"Ganz eigene Note": Rinderfett in Krapfenfüllung?
Auch als "Wagyu Beef Tallow" bekannt, ist das Wagyufett das ausgelassene Rinderfett eines Wagyurindes. Im Vergleich zu herkömmlichem Rindfleisch sei Wagyufleisch "etwas Besonderes", betont der Inhaber. Gerade bei BBQ-Enthusiasten erfreut sich Wagyu steigender Beliebtheit.
Nun soll sich das Fett offenbar auch als Füllung für Krapfen eignen, wie die Metzgerei herausstellt. "Wir wussten ehrlicherweise nicht, ob das überhaupt schmeckt, waren dann aber vollends begeistert", so Dirk Freyberger.