Am Montag, 19. Februar 2024, starten in der Nürnberger Innenstadt wieder die Straßenbauarbeiten.
Wie die Stadt Nürnberg in folgender Pressemeldung berichtet, beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) am Montag, 19. Februar 2024, mit dem letzten Bauabschnitt der Straßenbauarbeiten in der Altstadt am Ludwigsplatz zwischen Schlüsselstraße und Dr.-Kurt-Schumacher-Straße sowie in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße zwischen Jakobsplatz und Schlotfegergasse. Die Arbeiten sollen im April abgeschlossen werden. Da die Ausführung jedoch stark witterungsabhängig ist, kann sich die Fertigstellung noch verzögern.
Während der Arbeiten ist die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße auf der Höhe des C&A-Gebäudes für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger werden Provisorien errichtet, sodass immer eine Passage möglich ist. Die anliegenden Häuser und Geschäfte bleiben trotz der Einschränkungen zugänglich.
Eine provisorische Baustraße durch die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße und über den Ludwigsplatz wird zurückgebaut. Dieses Provisorium wurde für die Erschließung einer Großbaustelle eines Kaufhauses benötigt, etwa zum Transport von Baumaterialien und Abtransport von Bauabfällen. Im Zuge dieser Arbeiten wird das in die Jahre gekommene Betonpflaster abgetragen und durch Granitgroßsteinpflaster ersetzt, das dem städtischen Gestaltungshandbuch entspricht. Darüber hinaus werden die Platzflächen neugestaltet, auch sollen zusätzliche Bäume in Pflanztrögen aufgestellt werden.