Nürnberg: Metzgerei Meier gehört zu den besten Metzgereien Bayerns - drei weitere fränkische Betriebe in der Top 10
Der Bayerische Staatsehrenpreis zeichnete vor Kurzem die zehn besten Metzgereien Bayerns aus. Unter ihnen ist die Metzgerei Meier aus Nürnberg. Foto: Metzgerei Meier
Landwirtschaftsministerin Michaela überreichte Frank Meier, Geschäftsführer der Metzgerei Meier aus Nürnberg-Katzwang, den Staatsehrenpreis. Foto: Hauke Seyfarth/StMELF
Unter den zehn Preisträgern des bayerischen Staatsehrenpreises fanden sich vier fränkische Metzgereien. Foto: Hauke Seyfarth/StMELF
Nürnberg: Metzgerei Meier gehört zu den besten Metzgereien Bayerns - drei weitere fränkische Betriebe in der Top 10
Der Bayerische Staatsehrenpreis zeichnete vor Kurzem die zehn besten Metzgereien Bayerns aus. Unter ihnen ist die Metzgerei Meier aus Nürnberg. Foto: Metzgerei Meier
Bereits zum zweiten Mal schaffte es die Metzgerei Meier aus Nürnberg unter die zehn besten Metzgereien Bayerns und wurde deshalb mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Unter den zehn Besten fanden sich noch drei weitere fränkische Betriebe.
Vier fränkische Metzgereien erhalten bayerischen Staatsehrenpreis: Am Mittwoch (7. Juli 2021) wurden in München die zehn besten Metzgereien des Freistaats mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. In der Top 10 befindet sich unter anderem die fränkische Metzgerei Meier aus Nürnberg.
Bayerischer Staatsehrenpreis: Metzgerei Meier aus Nürnberg gehört zu den Besten
Im Rahmen des "Metzger Cups" senden Metzgerei-Betriebe jährlich ihre Ware zur Prüfung ein, erklärt Frank Meier, Geschäftsführer der Metzgerei Meier, inFranken.de. Über fünf Jahre hinweg werden dann die besten Metzgereien ausgewählt. Überprüft werde so, "dass man eine gleichbleibend hohe Qualität über einen längeren Zeitraum hat." Prüfungskriterien seien beispielsweise Aussehen, Geruch und Geschmack. "Die ganze Sensorik wird da durchgeprüft", so Meier. Am Schluss erfolge auch eine mikrobiologische Untersuchung, um sicherzustellen, dass auch von dieser Seite alles in Ordnung sei. Durchgeführt werde die Prüfung von fachlich-qualifizierten Handwerksmetzgern.
Die Produkte kann jeder Metzger selbst auswählen. Die Metzgerei Meier schickte beispielsweise ihren Presssack, ihre Gelbwurst und eine Mettwurst. "Wir senden immer unsere klassischen, fränkischen Wurstwaren ein", erklärt der Geschäftsführer. Dafür sei die Metzgerei schließlich auch bekannt. Zur Metzgerei Meier gehören vier Fachgeschäfte in und um Nürnberg. Die Hauptfiliale befindet sich in der Penzendorfer Straße 19 in Nürnberg-Katzwang.
Frank Meier sei natürlich stolz über die Auszeichnung des Freistaats. "Es ist nicht nur eine Auszeichnung für die Produkte. Es zeichnet ja auch den Betrieb und die Mitarbeiter aus", so Meier. In einem Metzgerei-Betrieb müsse alles Hand in Hand laufen. "Das funktioniert bei uns alles sehr gut." Der Staatsehrenpreis spiegle deshalb nicht nur die Qualität der Produkte wider, sondern auch die Qualität der Mitarbeiter.
Beste Metzgereien Bayerns: Vier fränkische Betriebe unter den Top 10
Bei der Teilnahme am Wettbewerb gehe es ohnehin nicht nur um die Auszeichnung, sondern darum zu wissen, "wo man steht." Die Metzgerei Meier habe den Staatsehrenpreis bereits im Jahr 2018 erhalten. Den hohen Qualitätsstandard erklärt Meier so: "Wir wissen, wo unser Fleisch herkommt. Es geht durch unsere eigenen Hände." Der Betrieb achte sowohl beim Fleischeinkauf als auch bei den Gewürzen auf erstklassige Qualität. Die Auszeichnung mit dem bayerischen Staatsehrenpreis bestätigt das.
Der Bayerische Staatsehrenpreis für das Metzgerhandwerk werde jährlich in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen – in diesem Jahr bereits zum neunten Mal, erklärt das StMELF in seiner Pressemitteilung. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber verlieh den Preisträgern am Mittwoch (7. Juli 2021) die Medaillen und Urkunden in München. "Bayerns Metzger stehen nicht nur für herausragende Handwerkskunst und regionale Wirtschaftskreisläufe, sondern auch für besondere Qualität, die man schmeckt. Kunden schätzen deren fachkundige Beratung. Die Gewinner können wahrlich stolz auf sich sein", so die Ministerin während des Festakts.