Der Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk, das Metzgerhandwerk Bayern, prüft jährlich die Qualität jeglicher Wurstwaren teilnehmender Metzgereien. Im Sommer dieses Jahres gab es mit dem Metzgercup 2021 BBQ & Grill ein neues Format. 40 Metzgereien aus Bayern und ganz Deutschland reichten insgesamt 182 Grill-Produkte ein. Darunter marinierte Steaks, verschiedene Bratwürste und Ribeye Steaks. Während alle Teilnehmer mit goldenen oder silbernen Urkunden belohnt wurden, siegten diese drei Metzgereien beim Sonderwettbewerb "Best Ribeye":

  1. Platz: Metzgerei Freyberger, Nürnberg
  2. Platz: Dorfmetzger Jürgen Reck, Möhrendorf
  3. Platz: Metzgerei Ludwig, Schlüchtern

Metzgerei Freyberger aus Nürnberg überzeugte die Jury 

Dirk Freyberger beteiligte mit seinem Bruder Sven an dem Wettbewerb. Sie schickten insgesamt vier Produkte ein, die im rohen und gegrillten Zustand bewertet wurden: die vegetarische Cheesy Gonzalez Bratwurst, die klassische fränkische Bratwurst sowie das Ribeye Steak Dry Aged und das Ribeye Steak Wet Aged. Alle Produkte bewertete die Jury mit der Höchstpunktzahl. 

Daneben habe die schöne gleichmäßige Marmorierung des Freyberger Ribeye Steaks die Jury am meisten überzeugt. Grundsätzlich suche die Metzgerei von Dirk Freyberger "von vornherein nur die schönsten Sachen" für ihr Sortiment aus und verwerte fränkisches Rindfleisch von Bauern aus der Region.

Seine Leidenschaft für das Metzgerhandwerk lebt Dirk Freyberger auf den eigenen Social Media Kanälen aus. Im "Freyberger TV" auf YouTube gibt der Fleischsommelier und "Genussbotschafter" beispielsweise Tipps für die Fleischverarbeitung und -zubereitung. Nach dem Erfolg bekam er viel Zuspruch von seinen Followern. Nächstes Jahr will die Metzgerei wieder an den Start gehen. "Wir bleiben jedes Jahr dran. Da sind wir sehr ehrgeizig. Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche Qualität bieten", erklärt Dirk Freyberger inFranken.de

Wo gibt es in Nürnberg das beste Fleisch zum Grillen? Wir haben unsere Leser gefragt: Hier sind die Top 10.