Ein Lkw hat die Oberleitung der Straßenbahnlinie 5 in Nürnberg beschädigt. Die Reparatur wird mehrere Tage dauern. Ersatzbusse sind im Einsatz.
Ein Lkw mit Kranaufleger hat am Montag (14. Juli 2025), um 12:11 Uhr die Oberleitung der Straßenbahn im Bereich Trafowerk so stark beschädigt, dass die VAG die Straßenbahnlinie 5 zwischen Frankenstraße und Worzeldorfer Straße einstellen musste. Das erklärt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft in einer aktuellen Mitteilung. Die Reparatur der Oberleitung wird voraussichtlich drei Tage in Anspruch nehmen.
Die VAG bittet die Fahrgäste im betroffenen Abschnitt, auf die Buslinien 51 (zwischen Frankenstraße und Saarbrückener Straße), 67 (zwischen Finkenbrunn und Frankenstraße), 68 (zwischen Finkenbrunn und Worzeldorfer Straße) umzusteigen. Zudem sind Ersatzbusse zwischen Frankenstraße und Worzeldorfer Straße unterwegs. Die Straßenbahnlinie 5 fährt vom Tiergarten bis Frankenstraße und fährt von dort nach einer Wendefahrt zurück zum Tiergarten.
Die Fahrleitungsmeisterei der VAG konnte durch einen Umbau der Stromversorgung schon sicherstellen, dass die Straßenbahnwerkstatt sowie die Abstellhalle der VAG in der Heinrich-Alfes-Straße wieder angefahren werden können. Da der Kranwagen die Oberleitung auf einer Länge von insgesamt 1.200 Metern, je Fahrtrichtung 600 Meter, beschädigt hat, wird die Reparatur voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag dauern.
Abgesehen vom gewichtsnachgespannten Fahrdraht ist auch die darüberliegende Verspannung abgerissen, außerdem ein Ausleger und der Fahrdrahtanker am Brückenbauwerk. Ebenso sind einige Aufhängungsteile beschädigt oder abgerissen worden. Alle defekten Teile müssen erst fachgerecht demontiert und entsorgt werden, bevor mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.