Überraschendes Ranking: Fränkische Stadt ist Deutschlands Gourmet-Zentrum

1 Min

Ein globales Magazin hat ein Ranking veröffentlicht, das aufzeigt, welche Stadt die höchste Dichte an Michelin-Sternen pro Einwohner hat. Franken gehört dabei zu den Spitzenreitern.

Die renommierte Michelin-Auszeichnung wird an Restaurants vergeben, die außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse bieten. Aber wo auf der Welt findet man die höchste Konzentration an Restaurants mit diesen begehrten Sternen?

In dem neuen Ranking des internationalen Gourmet-Magazins "Chef's Pencil" findet sich eine große Überraschung, denn unter die ersten 15 Plätzen hat sich Nürnberg gemischt. In der Studie wurden Restaurants in Städten ab 500.000 Einwohnern angesehen, die innerhalb der Stadtgrenzen und nicht im näheren Umfeld der Metropolen liegen, erklärt das Magazin zur Vorgehensweise. Daraus sei dann ermittelt worden, wie viele Einwohner es pro Michelin-Restaurant gibt. Dieses Jahr wurden in Franken so viele Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet, wie nie zuvor.

Paradies für fränkische Feinschmecker: Nürnberg hat die meisten Michelin-Restaurants pro Einwohner in Deutschland

Während Tokyo die Stadt mit den meisten Michelin-Restaurants weltweit ist, belegt den ersten Platz des Rankings mit den meisten Michelin-Restaurants pro Kopf eine andere japanische Stadt. Mit rund 1,4 Millionen Einwohnern und 100 Gourmet-Lokalen gibt es in Kyoto nämlich eines pro 14.637 Einwohner. Nürnberg kann sich im weltweiten Vergleich Platz 13 sichern, dort gibt es für 58.114 Einwohner jeweils ein Restaurant, welches vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Damit ist Nürnberg im europaweiten Ranking auf Platz 8 und deutschlandweit auf Platz 1. Insgesamt sind in der fränkischen Metropole 9 Michelin-Restaurants zu finden, darunter beispielsweise das Essigbrätlein und das etz. Der Platz 2 des Rankings geht an Paris, mit circa 17.000 Einwohnern pro Sternerestaurant, den dritten Rang sichert sich Washington D. C., wo ein Feinschmecker-Lokal auf 27.582 Einwohner kommt. Neben Nürnberg sind unter den ersten 75 Plätzen noch zehn weitere deutsche Städte vertreten.

Auf die Frankenmetropole folgen Frankfurt am Main auf Platz 19, wo es demnach ein Michelin-Restaurant pro 77.307 Einwohner gibt. Zudem hat das Magazin auch ein Länder-Ranking zu der Thematik veröffentlicht. Demnach belegt Deutschland mit rund 266.000 Einwohnern pro Michelin-Restaurant den 15. Platz. Den ersten Rang hat die Schweiz mit 66.872 Einwohnern pro Gourmet-Lokal inne. Mehr Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © Fabrizio Magoni / Unsplash (Symbolbild)