Der letzte Auftritt von Dagmar Manzel im Franken-Tatort fand am Sonntag (6. Oktober 2024) statt. Was plant ihr Kollege Fabian Hinrichs?
Es war die Ausstrahlung der zehnten Folge des Franken-Tatorts: Im Ersten lief am Sonntag, 6. Oktober 2024, die Episode "Trotzdem". Schon vor dem Sendetermin stand fest: Es wird die letzte Episode für eine der Hauptfiguren sein.
Nachdem Dagmar Manzel, die als Paula Ringelhahn seit Beginn der fränkischen Folgen der Krimi-Kultreihe zu den Hauptfiguren gehörte, ihren Abschied verkündet hatte, hat sich ihr "Co-Ermittler" Fabian Hinrichs" (alias Felix Voss) zur Zukunft des Franken-Tatorts geäußert.
Kein Ausstieg geplant: Fabian Hinrichs begeistert von "Franken-Tatort"
Wie der 40-Jährige gegenüber der deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte, plane er keinen Ausstieg aus seiner Rolle als "Tatort"-Kommissar Voss - auch nicht nach dem Weggang seiner Kollegin. "Ich liebe es", äußerte der gebürtige Hamburger gegenüber der dpa.
Angesichts der Abschiedsfolge von Dagmar Manzel als "Tatort"-Kommissarin Paula Ringelhahn an seiner Seite am Sonntag erklärte Fabian Hinrichs, keine konkreten Vorstellungen zu haben, wer seine Kollegin nachfolgen könnte: "Ich kann mir vieles vorstellen. Mir ist das erst mal wurscht, ob es Mann, Frau, jung, alt oder auch niemand ist", sagte er. "Wichtig ist, welche filmische Welt erzeugt wird."
Der nächste "Tatort" aus Franken wird laut dem Bayerischen Rundfunk zunächst ohne neue Kollegin gedreht, unterstützt wird Hinrichs jedoch wie gewohnt von Eli Wasserscheid als Wanda Goldwasser. "Den drehen wir im Herbst. Danach muss man mal sehen."
"Eines der wenigen Dinge, die noch linear geguckt werden"
Hinrichs, der die Figur des Felix Voss seit 2015 verkörpert, ist überzeugt, dass die Serie auch zukünftig erfolgreich bleiben wird. "Ich glaube, dass der 'Tatort' eines der wenigen Dinge ist, die noch linear geguckt werden." Das schaffe ein Gemeinschaftsgefühl. Das spreche auch jüngere Generationen an, die sich den "Tatort" gemeinsam in Kneipen ansehen. "Das ist sozusagen Ritual geworden in den letzten Jahrzehnten."
Aktuell im Preis reduziert: Den Tatort-Adventskalender bei Amazon ansehen
Kaum jemand kennt seinen Namen, jedoch fast jeder seine Augen: Horst Lettenmayer, dessen Augen und Beine seit mehr als 50 Jahren im Vorspann der "Tatort"-Krimis erscheinen, ist im vergangenen Juli verstorben.