Der Flughafen Nürnberg hat sein Angebot ausgeweitet, nachdem er eine erhöhte Nachfrage in den Sommerferien registriert hatte. Die osteuropäische Stadt Brașov wird erst seit dem 15. Juni 2023 als Direktziel angeflogen.
Am 15. Juni 2023 feierte der Flughafen Nürnberg den Erstflug in die rumänische Stadt Brasov (ehemals Kronstadt). Die neue Fluggesellschaft Dan Air ist die verantwortliche Airline. "Besonders während der Sommerferien stieg die Nachfrage bei Dan Air an, sodass nun der Schritt für eine Ausweitung des Flugplans folgte", informiert der Airport jetzt in einer Pressemitteilung.
Ab Winter werde die Airline die Verbindung nach Brașov von einem auf zwei wöchentliche Direktflüge erhöhen. "Eine gute Nachricht für Städte- und Businessreisende und vor allem für die große Community mit rumänischen Wurzeln in der Metropolregion Nürnberg, die das Angebot für gegenseitige Besuche von Freunden und Verwandten nutzen", wirbt der Airport.
Von Flughafen Nürnberg nach Brașov bald zweimal pro Woche: "Dracula-Schloss" nicht weit entfernt
Neben dem Montag komme jetzt demnach auch der Samstag hinzu. Brașov liegt etwa 185 Kilometer nördlich von Bukarest - und sei "durch seine harmonische Mischung aus traditionellem Charme und modernem Stadtleben" attraktiv. Reisende könnten sich laut Flughafen auf "beeindruckende mittelalterliche Kirchen und romantische Altstadtgassen mit vielen Cafés" einstellen, heißt es.
Tagesausflüge zur Kirchenburg von Prejmer, ins Braunbärenreservat Libearty Sanctuary oder auf Schloss Bran, auch bekannt als Dracula-Schloss, seien unter anderem möglich. Wenige Kilometer entfernt liege darüber hinaus ein beliebtes Wintersportgebiet. Der Flughafen Nürnberg habe das Streckennetz des Albrecht Dürer Airport Nürnberg nach Osteuropa in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Kürzlich hat der Flughafen zudem ein Urlaubsziel am Mittelmeer vorgestellt, das ab Sommer 2024 per Direktflug erreichbar sein soll. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.