FCN-Fans kündigen besondere Choreo mit Schalke-Ultras an: "Das Beste, was es gibt"

1 Min

Die Fan-Freundschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04 ist einzigartig in der Fußball-Welt. Diese feiern die Fans beider Vereine mit einer Choreografie, wenn sie am Samstag (4. November 2023) in der 2. Bundesliga aufeinandertreffen.

  • Nordkurve Nürnberg plant besondere Choreografie mit Schalke-Ultras
  • Zeichen der Freundschaft mit Schalke 04
  • Einnahmen aus gemeinsamen Fanartikel gehen an karitative Zwecke

Am Samstag (4. November 2023) treffen der FCN und der FC Schalke 04 nach rund eineinhalb Jahren wieder in der 2. Bundesliga aufeinander. Wie bereits in der Vergangenheit, wird es auch dieses Mal eine gemeinsame Choreo der Fan-Gruppierungen beider Vereine geben, das verkündet die Nordkurve Nürnberg im Internet. Vor kurzem veranstaltete das Max-Morlock-Stadion, die Spielstätte des 1. FC Nürnberg, einen Tag der offenen Tür.

Bekannt für spektakuläre Aktionen: Nordkurve Nürnberg kündigt neue Choreografie an

Unter dem Motto "Das Beste, was es gibt auf der Welt" veranstaltet die Nordkurve Nürnberg zusammen mit den Ultras Gelsenkirchen ihre gemeinsame Choreografie am zwölften Spieltag der 2. Bundesliga-Saison 2023/24. Bereits in der Vergangenheit haben die Fans der beiden Vereine bei ihren Aufeinandertreffen spektakuläre Aktionen durchgeführt. Am Mittwoch (1. November 2023) erreichte der 1. FCN in einem spannenden Spiel die nächste Runde im DFB-Pokal. In der Verlängerung konnten sie ihren Gegner Hansa Rostock schlagen.

Den meisten ist wahrscheinlich die Choreografie auf Schalke im Jahr 2018 im Gedächtnis geblieben, bei der das ganze Stadion mit einbezogen wurde. Ganz so groß wird die Aktion diesmal nicht, denn sie findet im Ober- und Unterrang von Block 7 bis Block 26 des Max-Morlock-Stadions statt. Damit ist die Hälfte des Achtecks Teil der Choreografie. Die Nordkurve Nürnberg bittet die Fans darum, bereits 15 Minuten vor Anpfiff im Stadion zu sein, damit die Aktion reibungslos ablaufen kann.

Zusätzlich zu der Choreografie gibt es einen gemeinsamen Fanschal, der 10 Euro kosten soll. Die Einnahmen gehen an soziale Projekte von "Ultras für GE" und die jährliche Weihnachtsspendenaktion der Nordkurve Nürnberg. Damit werden unter anderem die Stiftung krebskranke Kinder Coburg und Autismus Mittelfranken e.V. unterstützt. Mehr News aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © Daniel Karmann/dpa