Ikea zieht in die Innenstädte - neue Filiale bald in früherem Kaufhof in Nürnberg?

1 Min
Nürnberg: Ikea zieht in die Innenstädte - neue Filiale bald auch in früherem Kaufhof?
Plant Ikea die Übernahme des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes in der Nürnberger Innenstadt, um dort eine neue Filiale zu eröffnen?
Nürnberg: Ikea zieht in die Innenstädte - neue Filiale bald auch in früherem Kaufhof?
Oliver Berg/dpa, Daniel Krüger/inFranken.de; Collage: inFranken.de

Ikea will mit einem neuen Filial-Konzept in die deutschen Innenstädte kommen. Gibt es auch Pläne für Franken? Zieht der schwedische Möbel-Gigant unter anderem die ehemalige Kaufhof-Immobilie in Nürnberg für einen neuen Standort in Betracht?

Bald auch in Nürnberg? Normalerweise befinden sich Ikea-Filialen aufgrund ihrer Größe in Industriegebieten oder am Stadtrand. Das schwedische Unternehmen hat allerdings ein neues Filial-Konzept für Innenstädte entwickelt. Kunden können sich in den kleineren Filialen unter anderem beim Kauf von Küchen beraten lassen. In Berlin, München und Ravensburg gibt es diese City-Formate - sogenannte Planungsstudios - bereits.

Nun sollen weitere Ikea-Standorte in deutschen Innenstädten eröffnen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung berichtet. Gibt es auch konkrete Pläne für Franken? inFranken.de hat bei Ikea nachgefragt.

Neue Ikea-Filiale in Nürnberger Innenstadt geplant? Unternehmen äußert sich 

"Nach den guten Erfahrungen mit unseren Ikea-Planungsstudios in Berlin, München und der Bodenseeregion ziehen die kompakten City-Formate nun auch in weitere deutsche Innenstädte. Die ersten Standorte stehen mit Köln und Stuttgart bereits fest und eröffnen voraussichtlich noch in diesem Jahr", erklärt eine Ikea-Sprecherin auf Nachfrage.

"Wir betrachten jeden Markt individuell und evaluieren unsere Möglichkeiten laufend. Konkrete Pläne für ein Innenstadtformat in Franken können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht teilen", heißt es weiter. 

Auf die Frage, ob die ehemaligen Immobilien von Kaufhof/Karstadt in den deutschen Innenstädten - beispielsweise in Nürnberg - für die neuen Ikea-Filialen infrage kommen, erläutert das schwedische Unternehmen: "Prinzipiell ziehen wir für unsere kompakten City-Formate alle Standorte in zentrumsnaher Lage in Betracht, die unseren Anforderungen entsprechen. Pläne für leerstehende Kaufhof/Karstadt-Standorte in Franken hat Ikea aktuell keine." Auch in anderen Teilen Deutschlands ist die Zukunft der Kaufhof-Häuser unklar. In Mainz (Rheinland-Pfalz) könnte die Immobilie für Ikea ebenfalls interessant werden, wie inRLP.de berichtet.

Weitere Nachrichten aus Nürnberg kannst du in unserem Lokalressort lesen.