Spritztour quer durch Franken in gestohlenem Auto - Junge Diebe von Polizei geschnappt

1 Min

In Würzburg wurden zwei junge Männer mit einem gestohlenen Auto erwischt. Die Polizei ermittelt nun die Details des Falls.

Am Montagabend (13.01.2025) wurde im Nürnberger Stadtteil Großreuth bei Schweinau ein Pkw von zunächst Unbekannten entwendet. Zwei Tatverdächtige, im Alter von 20 und 23 Jahren, konnten am folgenden Dienstagmorgen (14.01.2025) in Würzburg festgenommen werden.

Am späten Montagabend stahlen zwei zunächst unbekannte Personen einen in der Züricher Straße abgestellten schwarzen Renault Twingo. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Fahrzeughalter zuvor den Autoschlüssel verloren, den sich die Tatverdächtigen offenbar aneignen konnten.

Diebesfahrt endet in Würzburg - Männer wohl unter Drogeneinfluss

Am Dienstagmorgen, gegen 8.45 Uhr, fielen Passanten in Würzburg ein schwarzer Renault Twingo auf, der mit durchdrehenden Reifen riskante Fahrmanöver auf einem Firmenparkplatz in der Ohmstraße vollführte. Daraufhin verständigten sie die Polizei. Eine alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt fand vor Ort zwei Männer im Alter von 20 und 23 Jahren sowie das in Nürnberg gestohlene Fahrzeug vor.

Die Männer waren im Besitz des Originalschlüssels und standen augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein vor Ort durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht auf Cannabis-Konsum. Die Männer wurden vorläufig festgenommen, und das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt. Ferner ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutprobe an. Das Duo wird sich nun unter anderem wegen des Verdachts auf Diebstahl und unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens vor Gericht verantworten müssen.

Zusätzlich bittet die Polizei Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder im besagten Zeitraum zwischen Nürnberg und Würzburg möglicherweise in eine gefährliche Verkehrssituation mit dem Fahrzeug verwickelt waren, sich unter den Telefonnummern 0911 65830 oder 0931 4572210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © David Inderlied/dpa