Nach dem schweren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen nahe einer Nürnberger Mülldeponie sind erste Details bekannt.
Am Marthweg in Nürnberg ist es am Donnerstagmorgen (30. Oktober 2025) auf Höhe der Mülldeponie zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Das teilte die Polizei Mittelfranken um 8.08 Uhr in einer Eilmeldung mit.
Nachdem die Polizei zunächst von einem "Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen" gemeldet hatte, konkretisieren Berichterstatter von vor Ort die Angaben: Demnach waren insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt, drei Menschen wurden verletzt.
Unfall mit fünf Fahrzeugen im Nürnberger Süden fordert drei Verletzte
Laut der Agentur News5, die von der Unfallstelle berichtete, habe ein Lastwagen auf Abwegen den "Massenunfall" - so News5 wörtlich - am Marthweg ausgelöst. Unter Berufung auf erste Erkenntnisse der Polizei soll ein 12-Tonnen-Lkw aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und in der Folge mit mehreren Fahrzeugen kollidiert sei.
Zunächst habe der Lastwagen laut News5 einen weißen Audi A1 gestreift, bevor er frontal mit einem schwarzen Audi zusammenstieß. Zwei weitere Autos konnten nicht mehr ausweichen und wurden ebenfalls in den Unfall verwickelt, sodass insgesamt fünf Fahrzeuge – der Lkw und vier Autos – beteiligt waren.
Ersten Informationen der Polizei zufolge seien drei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Zwei Personen erlitten leichtere Verletzungen. Lebensgefahr bestehe allerdings nach aktuellen Informationen nicht, berichtet die Agentur.
Ermittlungen zur Unfallursache - Marthweg zeitweilig gesperrt
Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache und zum Verletzungsgrad dauern an. Während der Unfallaufnahme war der Marthweg zeitweise komplett gesperrt. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Polizei steht zur Stunde noch aus.
Der Marthweg liegt im Stadtteil Weiherhaus im Süden von Nürnberg und gehört zum Verwaltungsbezirk Süd. Die Straße ist Teil einer ruhigen Wohngegend und erstreckt sich nahe der Propsteistraße. Die dortige Reststoffdeponie Süd wird vom Abfallwirtschaftsbetrieb Nürnberg betrieben. Sie dient der Entsorgung von nicht brennbaren und nicht verwertbaren Abfällen aus Nürnberg und umliegenden Landkreisen.
Dies ist eine Erstmeldung. Mehr Details liest du an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.