Am Autobahnkreuz Nürnberg finden derzeit umfangreiche Bauarbeiten statt, die seit Sonntag, 6. April 2025, für deutliche Einschränkungen sorgen. Auf der A3 und der A9 gibt es mehrere tageweise Sperrungen, die den Verkehr erheblich beeinflussen.
Das Autobahnkreuz Nürnberg ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands und verbindet die Bundesautobahnen A3 und A9 im Norden der Stadt. Es spielt eine zentrale Rolle für den Güter- und Personenverkehr und dient als bedeutender Zugang sowohl zur Stadt Nürnberg als auch zur gesamten Region Franken. Mit rund 136.000 Fahrzeugen täglich ist das kleeblattförmige Bauwerk ein unverzichtbarer Bestandteil des überregionalen Verkehrsnetzes.
Autofahrer müssen allerdings aktuell aufpassen: Am Autobahnkreuz Nürnberg laufen seit Längerem Bauarbeiten im Rahmen eines Ersatzneubaus der Brücke A9 über die Äste der A3. Erst im vergangenen Februar kam es diesbezüglich zu einer Vollsperrung. Im Zuge der Brückenbauarbeiten erfolgten im März schließlich an einigen Tagen weitere entsprechende Maßnahmen. Jetzt gibt es vor Ort erneut Einschränkungen.
A3/A9: Autobahnbetreiber weist auf nächtliche Sperrungen am Autobahnkreuz Nürnberg hin
Im Zuge des Ersatzbaus der Autobahnbrücke muss die Tangente in Fahrtrichtung München, die die A3 von Würzburg kommend mit der A9 in Richtung München verbindet, voll gesperrt werden. Darauf verweist die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes.
Aufgrund des Rückbaus des Traggerüstes kommt es demzufolge seit Sonntag (6. April 2025) im besagten Bereich zu Vollsperrungen. Diese gelten jeweils von circa 22 bis 5 Uhr. Nach Angaben des Autobahnbetreibers finden die Maßnahmen in folgenden Zeiträumen statt:
- von Sonntag (6. April) bis Freitag (11. April)
- von Sonntag (13. April) bis Donnerstag (17. April)
- von Montag (5. Mai) bis Mittwoch (7. Mai)
Tangente Würzburg-München in Fahrtrichtung München vorübergehend nicht befahrbar
"Während der Sperrungen wird das Traggerüst, auf welchem die neue Brücke hergestellt wurde, ausgebaut und die Fundamente abgebrochen", erläutert die Autobahn GmbH des Bundes. Hierfür müsse am Autobahnkreuz Nürnberg die Tangente Würzburg-München, in Fahrtrichtung München an den oben genannten Terminen voll gesperrt werden.
Der Verkehr werde großräumig über das Autobahnkreuz Altdorf umgeleitet. "Bitte folgen Sie der Umleitungsbeschilderung vor Ort", appelliert die Betreiberfirma. Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Vorsicht und Geduld im Baustellenbereich gebeten.