In dem kleinen Ort Scheinfeld bei Neustadt an der Aisch brannte am Mittwoch ein Einfamilienhaus. Vor dem Schlafengehen hatte die Großfamilie noch einmal für Wärme in den eigenen vier Wänden sorgen wollen - mit fatalen Folgen.
Im mittelfränkischen Scheinfeld ist es am Mittwochnacht (18. Oktober 2023) zu einem Hausbrand gekommen. Das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtete davon in einer Pressemitteilung.
Gegen Mitternacht brach in einem frei stehenden Einfamilienhaus in Scheinfeld nahe Neustadt an der Aisch ein Feuer aus. Die Bewohner hatten kurz vor dem Zubettgehen den Schwedenofen angeschürt, um sich dann schlafen zu legen.
Familie heizt vor dem Schlafengehen - Haus bei Neustadt an der Aisch steht bald darauf in Flammen
Zum Glück wurde die sechsköpfige Familie von den Rauchmeldern und vom Bellen der Hunde geweckt. Trotz der starken Rauchentwicklung konnten sich die Menschen ins Freie retten. Alle blieben unverletzt.
Die herbeigerufene Feuerwehr löschte den Brand. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 200.000 Euro. Das Haus der Familie ist bis auf Weiteres unbewohnbar. Nachbarn nahmen die Familie auf. Hinsichtlich der Brandursache ermittelt nun die Kriminalpolizei Ansbach. Aktuell geht sie von einem technischen Defekt des Schwedenofens aus.
Vorschaubild: © StockSnap / pixabay.com