Eine Frau aus Bad Windsheim hat ihr Fahrrad illegal zu einem E-Bike umgebaut. Bei einer Kontrolle wurden fehlende Zulassung und Versicherung festgestellt.
Mit einem aus dem Internet bestellten Umbausatz für ihr Fahrrad hat eine 59-jährige Frau aus ihrem Rad ein "E-Bike" gemacht.
In das Fahrrad wurde ein Elektromotor eingebaut, der, ohne zu treten, das Rad auf knapp 30 km/h beschleunigen kann. Besonders problematisch erwies sich laut Polizei aber, dass weder die Bremsanlage noch das Rad technisch für solch einen Umbau ausgelegt war.
Dies wurde dann am Montag um 12.20 Uhr bei einer Kontrolle in der Herrengasse in Bad Windsheim festgestellt. Durch den Umbau war für das Fahrzeug nun eine Fahrerlaubnis sowie eine Haftpflichtversicherung erforderlich. Beides konnte die Frau nicht vorweisen. Gegen sie wird jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.