"Waghalsige Flucht" mit 130 km/h: Ladendieb liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

1 Min

Nach einem Diebstahl in Karlstadt entkam ein Mann mit rücksichtsloser Fahrweise der Polizei. Er brachte durch seine Raserei andere Menschen in Gefahr. Der Dieb ist noch flüchtig.

Ein Mann ist am Freitagnachmittag (26. Juli 2024) mit seinem Auto durch Karlstadt gerast - laut Polizei mit bis zu 130 Kilometer pro Stunde. Zuvor soll er gegen 17.30 Uhr mehrere Gegenstände aus einer Drogerie in der Würzburger Straße gestohlen haben. 

Eine 59-jährige Angestellte habe vergeblich versucht, den Mann aufzuhalten. Er schubste sie weg, legte einen Teil seiner Beute auf einem nahegelegenen Parkplatz ab und rannte zu seinem Wagen. Auch zwei andere Arbeiterinnen konnten ihn nicht festhalten. In seinem Auto angekommen, raste er wohl über den Parkplatz in Richtung Straße. Ein "unbeteiligter, couragierter Zeuge" stellte sich in den Weg, doch der Täter beschleunigte sein Fahrzeug und steuerte direkt auf den 29-Jährigen zu, heißt es von der Polizei. Der Zeuge sei zur Seite gesprungen und touchiert worden - aber unverletzt geblieben.

Mit "absolut rücksichtslosem Fahrverhalten": Mann flüchtet vor Polizei - und gefährdet andere

Eine just eintreffende Polizeistreife konnte das flüchtende Fahrzeug verfolgen, das sich "mit absolut rücksichtslosem Fahrverhalten" der Anhaltung entzog. Bei der Verfolgungsjagd durch die zu diesem Zeitpunkt belebte Innenstadt von Karlstadt soll der Mann Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometer pro Stunde erreicht haben und gefährdete mehrere Menschen

Wegen des "waghalsigen Fluchtverhaltens" habe die Polizei die Verfolgung irgendwann abgebrochen - vor allem zum Schutz Unbeteiligter. Gegen den bislang noch flüchtenden Mann werde ermittelt. 

Verkehrsteilnehmer und Passanten, die durch das flüchtende Fahrzeug gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der PI Karlstadt unter der Telefonnummer 09353/9741-0 zu melden. Es soll sich um einen weißen Citroën C1 Kleinwagen mit MSP-Kennzeichen handeln.

Vorschaubild: © geralt/pixabay.com/fsHH/pixabay.com/Collage: inFranken.de