Gartentipps: Es ist noch nicht zu spät für Rote Rüben und Sommerblumen

1 Min
Johanna Haas und Kate Pitroff bereiten zusammen mit Lehrerin Marga Passing die Gemüsebeete für die neue Aussaat vor.
Johanna Haas und Kate Pitroff bereiten zusammen mit Lehrerin Marga Passing die Gemüsebeete für die neue Aussaat vor.

Für eine Aussaat von Roten Rüben und Sommerblumen ist es noch nicht zu spät. Wir haben zusammengefasst, auf was "Spätaussäher" achten müssen.

Dieses Jahr mal wieder spät mit der Aussaat dran? Für manches Gemüse und manche Pflanzen ist die Aussaat auch im Juni noch möglich, zum Beispiel bei den Roten Rüben und den Sommerblumen.


Darauf ist bei der Aussaat der Roten Rüben zu achten

Rote Rüben, auch Rote Bete genannt, kann man von Mai bis Ende Juni aussäen. Die frühen Saaten sind für den Frischverzehr und die späten für die Lagerung geeignet. Wichtig ist vor allem das frühzeitige Vereinzeln der Pflanzen, nur so können sie sich gut entwickeln.

Die sogenannten "Baby Beets" - das sind nicht voll ausgereifte Baby-Knollen - kann man sogar noch bis Ende Juli säen. Die Kulturdauer beträgt hier nur zwei Monate. Man lässt die Rüben nur drei bis fünf Zentimeter im Durchmesser groß werden. Sie sind dann besonders zart und sehr wohlschmeckend.


Sommerblumen lohnen sich auch noch

Zurzeit locken viele Gärtnereien ihre Kunden mit Sonderangeboten zum Kauf von Sommerblumen. Es lohnt sich auf jeden Fall noch, Sommerblumen anzupflanzen. Der Regen hat den Boden tiefgründig aufgeweicht, so dass man leicht Pflanzlöcher machen kann. Sommerblumen kommen aus warmen Ländern und fühlen sich erst jetzt so richtig wohl.