Erneut in Agip-Tankstelle eingebrochen

1 Min

Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro und Bargeld haben unbekannten Täter nach Angaben der Polizei bei dem Einbruch am frühen Dienstagmorgen in der Agip-Tankstelle erbeutet. Zwischen Mitternacht und kurz vor 5 Uhr waren die Einbrecher über eine gewaltsam geöffnete Tür in den Verkaufsraum eingedrungen. Zielgerichtet entwendeten sie dort Tabakwaren und einen mit Gewalt aus der Verankerung gerissenen Tresor. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Sie hinterließen Schaden von etwa 3000 Euro.

Der Schreck für eine Angestellte der Agip-Tankstelle im Industriegebiet "In der Au" war am Dienstagmorgen groß, als sie zu ihrem Arbeitplatz kam und das Chaos sah, das Einbrecher kurz zuvor angerichtet hatten.

Tankstellenpächter Bernd Eichenhüller ist bereits zum zweiten Mal Opfer von Einbrechern geworden. Erst im November hatten Kriminelle seine Tankstelle heimgesucht. Auch in die beiden Aral-Tankstellen und in die OMV-Tankstelle in Burgkunstadt, sagt er, wurde in jüngster Vergangenheit eingebrochen. Gegen den Schaden sei er zwar versichert, aber viel Arbeit sei mit dem Aufräumen und Inventurmachen verbunden, sagt Eichenhüller.

Jürgen Stadter vom Polizeipräsidium Oberfranken erklärte auf Anfrage unserer Zeitung, dass allgemein die Zahl der Einbruchsdelikte stark zugenommen habe.
Die Polizeidienststellen hätten das auf dem Schirm und würden diese Bedrohung beim nächtlichen Streifendienst berücksichtigen. Von einer Häufung an Tankstelleneinbrüchen im Raum Burgkunstadt wollte Stadter nicht sprechen - das sei auch nicht mehr als in anderen Orten.


Die Kripo Coburg (Tel. 09561/645-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat am Dienstagmorgen im Bereich der Tankstelle verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?