Das "Rock im Wald Festival" im Landkreis Lichtenfels setzt auf familiäre Atmosphäre und ist ein gemütlicher Treffpunkt für Fans von Stoner-, Alternativ- und Heavy Rock. Auch dieses Jahr wissen die Veranstalter mit attraktivem Line-up, regionaler Verbundenheit und besonderem Flair zu überzeugen.
Heute und der morgige Samstag (28. Juli und 29. Juli 2023) stehen im oberfränkischen Neuensee bei Michelau im Landkreis Lichtenfels ganz im Zeichen von Stoner-, Alternativ- und Heavy-Rock. Bereits zum 21. Mal wird das "Rock im Wald Festival"am Waldsportplatz in Neuensee ausgetragen. 17 regionale und international bekannte Bands bespielen am Freitag (28. Juli 2023) und Samstag (29. Juli 2023) die Bühne auf dem Sportplatz in Neuensee.
Rock im Wald 2023 - diese Bands kannst du an zwei Tagen in Neuensee erleben
Dass das Organisationsteam selbst aus Fans der Musikrichtung und Musikliebhabern besteht, spiegelt sich jährlich im Line-up wider. Auch heuer haben die Verantwortlichen ein feines Näschen für ein gleichzeitig hochkarätiges wie entdeckungsfreudiges Line-up bewiesen. Bei "Paralyzed" aus Bamberg werden Elemente aus Blues, Stoner- und Hard-Rock geschickt kombiniert. Die erst 2019 gegründete Band ist zur Eröffnung des Festivals gebucht und wird am Freitag um 14:10 Uhr die Bühne betreten.
Weitere Highlights am Freitag sind die Auftritte von "The Vintage Caravan", "Dozer" und Slift", die ab 20:35 Uhr bis in die Nacht die Bühne rocken werden. Aber auch vorher lassen "Galactic Superlords", Temple Fang", "Sasquatch" und "Slomosa" das Rocker-Herz höher schlagen und laden dazu ein, auch unbekanntere Bands der Szene besser kennenzulernen. Gerade eine Live-Performace ist dafür die perfekte Gelegenheit.
Weiter geht es am Samstag bereits um 10:00 Uhr. "One Chord Left" begleiten mit ihrem eher akustisch und entspannt gehaltenen Sound das Frühstück. Das reguläre Programm startet um 13:45 Uhr. "Greenleaf", "Brutus" und "Russian Circles" bilden als bekannteste Bands am Samstag ein Highlight-Trio. Aber auch am zweiten Festivaltag gilt: Entdecken, zuhören und sich der Musik hingeben ist der beste Weg, um Rock im Wald in vollen Zügen zu genießen. Die Running-Order und eine Vorstellung der einzelnen Bands findest du hier.
Ein Festival von Musikliebhabern für Musikliebhaber: Rock im Wald steht für ein familiäres Flair
Mit rund 1500 Besuchern zieht das Festival zwar ungefähr doppelt so viele Besucher an, wie Einwohner im Ortsteil Neuensee leben, das Event gilt aber im Vergleich mit anderen Rockfestivals noch zu den kleinen und überschaubaren Veranstaltungen. Und das ist genau das, was Rock im Wald so besonders macht: kurze Wege, persönliche Ansprache und eine entspannte Atmosphäre.
Auch in Sachen Kinderfreundlichkeit wurde seitens Organisationsteam mitgedacht. In nur 5 Minuten Entfernung befindet sich ein Campingplatz, auf dem die Nacht sicher etwas ruhiger sein dürfte, als auf der festivaleigenen Campingfläche. Für Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt, sei es flüssig, fest, vegan, vegetarisch oder fleischlastig. Wenn du dich lieber selbst versorgen möchtest, gibt es die Möglichkeit, in einem großen Supermarkt direkt ums Eck Nachschub zu besorgen.