Wer auf ein Festival geht, wie Rock am Ring und Rock im Park, der braucht einige Sachen unbedingt - andere Dinge können nützlich sein und einiges ist kein Muss.
Im Sommer 2023 startet wieder die Hochphase der Festivals. Vom 2. bis 4. Juni finden in Nürnberg und am Nürburgring die Veranstaltungen Rock im Park und Rock am Ring statt. Wer die Tage vor Ort auf einem der Veranstaltungsgelände verbringt, der sollte vorbereitet sein. Gerade der Festivalsommer in Franken ist in diesem Jahr wieder ordentlich vollgepackt.
Klar, wer bereits das eine oder andere Musikfestival hinter sich hat, der kann gut abschätzen, was es braucht, um gut durch eine solche Mega-Veranstaltung zu kommen. Doch irgendwas vergisst man doch eigentlich immer. Daher haben wir euch eine Packliste zusammengestellt, mit Sachen, die man unbedingt dabei haben sollte.
Festival-Packliste - die grundlegenden Sachen
Ohne Ticket geht nichts. Daher sollte das schon mal gleich als Erstes seinen Platz im Rucksack finden. Ein Platz zum Schlafen wäre dann auch nicht verkehrt. Und Essen - ohne ist auf Dauer auch schlecht. Was sind denn die wesentlichen Sachen:
- Ticket
- Geld (Bargeld oder in Form der EC-Karte / Tipp: Alles, was nicht benötigt wird auf dem Festival aus dem Geldbeutel nehmen)
- Handy (praktisch wäre eine geladene Powerbank zum Aufladen)
- Festivalguide
- Ausweis
Außerdem können sich als nützlich erweisen: Ohrstöpsel*, ein Verbandskasten*, Flickzeug*, eine Luftpumpe, sowie eine Schnur und ein Regenschirm
Die richtigen Klamotten fürs Festival - was gehört auf die Packliste?
Auch bei der Auswahl der Klamotten, sollte man für ein Festival, wie Rock am Ring oder Rock im Park immer flexibel planen. Unwetterartige Regenfälle und Sturmwarnungen sind keine Seltenheit. Was muss also drauf, auf die Packliste?
- Feste Schuhe
- Flip-Flops*, Badeschuhe
- Gummistiefel
- Regenjacke
- Hosen - lang und kurz (wenn gewünscht Rock)
- Unterwäsche
- Socken
- T-Shirts
- Hut oder Kappe
- Schwimmsachen (Schwimmbäder sind oft nicht weit weg)
- Sonnenbrille