Was die Politik entscheidet, betrifft jeden von uns im Alltag. Doch Beschlüsse sind oft nicht leicht nachvollziehbar, - vor allem für Jugendliche. Mit der neuen Serie "Meine Frage an die Politik" möchte die Bayerische Rundschau dazu beitragen, das zu ändern.

Wir laden Schüler aller Altersstufen ein, uns ihre Fragen zu schicken, und geben diese gezielt an diejenigen Politiker weiter, in deren Zuständigkeitsbereich das Thema fällt - vorzugsweise an die Mandatsträger aus der Region, die auf örtlicher, bayerischer, deutscher und europäischer Ebene Entscheidungen treffen.

Egal, was junge Leute interessiert - wir freuen uns auf ihre Fragen und helfen, Antworten zu bekommen.

Berufsschüler Lukas Weißflog aus Kulmbach, 18 Jahre, hat sich ein sehr aktuelles und durchaus umstrittenes Thema ausgesucht.