Der Fußweg über den Blaicher Spielplatz in Kulmbach ist gesperrt. Liegt es am belasteten Boden? Die Stadt Kulmbach nennt die Gründe.
"Keine akute Gefahr!" Das versicherte die Stadt Kulmbach im Sommer. Kurz zuvor war der Spielplatz im Stadtteil Blaich gesperrt worden, die Geräte wurden abgebaut. Der Grund: Möglicherweise ist der Boden mit Schadstoffen belastet.
Letztendlich stufte man die Gefahr aber nur als gering ein. Der Fußweg, der über den Spielplatz führt und die Hugo-Hesse-Straße mit der Blaicher Straße verbindet, wurde wieder freigegeben.
Nun ist er erneut gesperrt, und zwar gründlich: An den beiden Zugängen wurden kürzlich feste Zaunelemente montiert.
Die Stadt Kulmbach begründet das mit der Verkehrssicherungspflicht: Weil auf dem Gelände noch die Stützen der früheren Spielgeräte aus dem Boden ragen, an denen man sich verletzten könnte, soll am besten gar niemand das Gelände betreten. Eine akute Gefahr, die vom Boden ausgehe, gebe es nicht.
Was die Stadt noch dazu sagt und wie der Stand des Verfahrens ist, in dessen Verlauf geprüft werden soll, wie hoch die vermutete Bodenbelastung auf dem Spielplatz und auf einem unweit gelegenen Baugrundstück ist, lesen Sie hier (ABOplus/für Abonnenten kostenlos).