VR-Bankfiliale Marktleugast ist Geschichte

1 Min
Die Hauptstelle der Raiffeisenbank Oberland eG an der Marktstraße 26 in Marktleugast. Fotos: Klaus-Peter Wulf
Die Hauptstelle der Raiffeisenbank Oberland eG an der Marktstraße 26 in Marktleugast. Fotos: Klaus-Peter Wulf
Die bisherige VR-Bank-Filiale in Marktleugast, Marktstraße 24 a, wird aufgegeben.
Die bisherige VR-Bank-Filiale in Marktleugast, Marktstraße 24 a, wird aufgegeben.
 
Die Vorstände Ralph Goller und Peter Girndt.
Die Vorstände Ralph Goller und Peter Girndt.
 

Die Geschäftsstelle der VR-Bank Hof in Marktleugast wird an die Raiffeisenbank Oberland übertragen, die Filiale in die Hauptstelle gleich nebenan angegliedert. Das gaben die Vorstände Ralph Goller und Peter Girndt hbekannt.

"Mit der Raiffeisenbank Oberland und der VR-Bank Hof sind bisher zwei starke Genossenschaftsbanken in unmittelbarer Nähe - fast Haus an Haus - ansässig", sagte Goller.
Im Sinne des Prinzips "Ein Ort - eine Genossenschaftsbank" hätten sich die Aufsichtsräte und Vorstände beider Banken daher bereits im 2013 geeinigt, die Filiale Marktleugast der VR-Bank Hof an die Raiffeisenbank Oberland zu übertragen und einzugliedern.

900 Kunden kommen hinzu

Vorstandsvorsitzender Ralph Goller betonte, dass es Zweck dieser Übertragung ist, durch die Bündelung der Kräfte die genossenschaftlichen Bankleistungen zeitgemäß weiter zu entwickeln. "In unserer Hauptstelle werden künftig auch die bisherigen rund 900 VR-Bank-Kunden von ihren vertrauten Ansprechpartner Norbert Herrmann, Karin Witzgall und Martina Wunner betreut.
Entsprechende Umbauarbeiten wurden bereits im letzten Jahr durchgeführt, um den Kunden neben einer ansprechenden Inneneinrichtung auch die neuesten technischen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen", betonte Peter Girndt.
Die Übertragung und Eingliederung der VR-Bank-Filiale in die Raiffeisenbank werde vom 26. bis 28. September durchgeführt, so dass die VR-Bank-Kunden ab 29. Septemberihre Geldgeschäfte in der Raiffeisenbank Oberland erledigen können. "Da an diesem Wochenende auch die technische Übertragung des gesamten Datenbestandes stattfindet, werden alle Automaten vom 26. September, 20 Uhr, bis zum 27. September abends außer Betrieb sein."

Umzug Ende Septenber

"Die Raiffeisenbank Oberland ist mit ihrer Hauptstelle in Marktleugast sowie den weiteren fünf Geschäftsstellen in Enchenreuth, Grafengehaig, Hohenberg, Marienweiher und Presseck in ihrer modernen mittelständigen Struktur gut aufgestellt. Unsere Bank beschäftigt zukünftig 33 Mitarbeiter, da die drei Mitarbeiter der VR-Bank übernommen werden", zeigte Ralph Goller auf.
Mit rund 3300 Mitglieder sei man die größte Vereinigung im Oberland. Durch die Eingliederung überschreite die Bilanzsumme der Raiffeisen Oberland heuer die 100-Millionen-Euro-Grenze. "Wir werden auch unser dichtes Geschäftsstellennetz aufrechterhalten, wenn unsere Kunden dies wünschen", so Goller. Die bisherige VR-Geschäftsstelle soll einer neuen Nutzung zugeführt werden.