Die Stadt Kulmbach wendet sich mit einem dringenden Hinweis an alle Grundsteuerpflichtigen.
Wie die Stadt Kulmbach in folgender Presseinformation erklärt, werden bei der städtischen Steuerabteilung seit Anfang Januar dieses Jahres die vom Finanzamt über ELSTER zur Verfügung gestellten neuen Grundsteuerbemessungen ab 2025 eingelesen.
Anhand eines Abgleiches zwischen dem derzeit noch aktuellen Messbetrag und dem ab 1. Januar 2025 gültigen, neuen Messbetrag ist aufgefallen, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser neuen Grundsteuermessbeträge nicht korrekt sein kann bzw. unwissentlich in der Grundsteuererklärung fehlerhafte Angaben gemacht wurden.
Stichprobenartige Überprüfungen ergaben, dass unter anderem bei land- und forstwirtschaftlichen Veranlagungen (Grundsteuer A) die Art der wirtschaftlichen Einheit falsch erklärt und somit durch das Finanzamt das veranlagte Objekt nun als unbebautes oder bebautes Grundstück (Grundsteuer B) veranlagt wurde. Aber auch bei sonstigem Grundvermögen (Wohn- und Geschäftsimmobilien) wurden fehlerhafte Angaben hinsichtlich der Wohn- und Nutzfläche gemacht.
Die Stadt Kulmbach rät deshalb dringend, die Angaben in den Grundsteuererklärung hinsichtlich der Wohn- und Nutzfläche und der Art der wirtschaftlichen Einheit zu überprüfen und – falls erforderlich – eine überarbeitete Erklärung beim Finanzamt Kulmbach abzugeben.
Bei Fragen steht die Steuerabteilung der Stadt Kulmbach (Tel. 09221/940-293 und 09221/940-310) gerne zur Verfügung.
Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass ggf. nach Artikel 8 des BayGrStG bei der zuständigen Gemeinde oder Stadt (NICHT beim Finanzamt!!!) ein Erlassantrag gestellt werden kann, wenn durch die Reform bedingt eine unangemessen hohe Steuerbelastung eintritt. Dies kann nach Art. 8 II zum Beispiel der Fall sein, wenn die Lage des Grundstücks erheblich von der in der Gemeinde üblichen Verhältnissen abweicht, die Gesamtnutzungsdauer des Gebäudes überschritten ist etc.
ja enschuldigen sie bitte, ich bin kein Finanz oder Steuerfachmann!
Jahrelang hat das funktioniert bis sich irgendwer jemand was neues einfallen hat lassen...
Dann soll er doch bitte auch herkommen und das korrekt überprüfen und eintragen...
Wo sind wir denn bitte????
Ihr wollt mein Geld dann kommt auch her und überprüft das!!!!!!!!!!!!!!!
Ich zahl doch nicht dafür das ihr mein Geld abzockt!!!!!!!!!!!!
Wenn was nicht stimmt weil es kein normaler Bürger mehr nachvollziehen kann was Ihr überhaupt wollt dann kommt her vor Ort zu jeden Bürger und erklärt es ihm!
Was stimmt denn in diesen Land nicht mehr???