Die Triathleten Ulrike Schwalbe, Nadja Lindner und Sean Felix Günther vom ATS Kulmbach mischten beim 3. Stadttriathlon in Forchheim vorne mit.
Forchheim/Rednitzhembach — Die beiden Damen starteten in Forchheim über die Sprintdistanz von 500 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Nach dem Schwimmen kamen Nadja als Fünfte und Ulrike als Zehnte aus dem Wasser. Beim Radfahren verbesserten sich beide mit fast gleicher Zwischenzeit auf den 3. bzw. 4. Platz - eine Minute hinter der späteren Siegerin Stephanie Preis vom SV Bayreuth und über zwei Minuten hinter der zwischenzeitlich führenden Martina Koch.
Ulrike Schwalbe lief ein starkes Rennen und kam mit der Siegerin auf die Zielgerade, musste sich aber am Ende Stephanie Preis um vier Sekunden geschlagen geben. Nadja Lindner wurde mit einer Minute Rückstand Dritte bei den Damen.
Ulrike Schwalbe holte sich den Oberfränkischen Meistertitel in ihrer Altersklasse, Nadja Lindner wurde hinter Stephanie Preis Oberfränkische Vizemeisterin.
Sean Felix Günther startete in Forchheim bei den Schülern ber 300 Meter Schwimmen, elf Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Nach dem Schwimmen war Sean Felix Sechster und konnte sich beim Radfahren auf den 3. Platz verbessern. Beim Laufen fiel das Nachwuchstalent des ATS aber noch auf den 4. Platz zurück. In seiner Altersklasse belegte Sean Felix Rang 2.
Schwalbe stark auf dem Rad Zwei Tage später startete das ATS-Triathlon-Trio beim 18. Cadion-Einzelzeitfahren in Rednitzhembach. Bei besten Witterungsbedingungen spulten alle drei 16 Kilometer herunter. Ulrike Schwalbe radelte einen Schnitt von 39,5 km/h und wurde von der Alterklassenwertung in die Elitewertung (mit Fahrern des Deutschlandcups) übernommen.
Hier belegte sie hinter Martina Höllige vom SF Lauffen und noch vor anderen Rennrad-Spezialistinnen den 2. Platz. Die ehemalige Duathlon-Europameisterin Ulrike Schwalbe zeigte damit, dass sie bei Radrennen fast genauso stark einzuschätzen ist wie im Triathlon.
Nadja Lindner wurde mit zwölf Sekunden Rückstand auf die Spezialistin Melissa Meisner vom Team Memmert ebenso wie Sean Felix Zweite ihrer Altersklasse.
S. G.