Die Zahl der Infizierten steigt. Das Klinikum rüstet sich. Im Landratsamt bereitet man sich auf einen langen Ausnahmezustand vor.
Nichts ist sicher in Zeiten von Corona. Zahlen und Fakten, die heute noch gelten, können morgen längst überholt sein. Für den Landkreis Kulmbach ist dies Grund genug, in regelmäßigen Pressekonferenzen über den aktuellen Sachstand zu informieren. Auch gestern Nachmittag traten Mitglieder des Katastrophenstabes vor die Medien. Wir fassen hier die wichtigsten Informationen zusammen.
Wie viele mit dem Corona-Virus infizierte Menschen gibt es derzeit im Raum Kulmbach? Gestern (Stand 14 Uhr) gab es im Landkreis 36 positiv getestete Menschen. Insgesamt rund 450 Tests waren bis dahin vom Gesundheitsamt durchgeführt worden, eine weitere, nicht bezifferbare Zahl von Hausärzten. Seit dem Wochenende liegen auch die noch ausstehenden Testergebnisse für elf Kinder des Caspar-Vischer-Gymnasiums vor. Davon war ein Kind positiv.
Die meisten positiv getesteten Menschen zeigen nur leichte Krankheitssymptome oder sind völlig symptomfrei.
Bei drei Patienten zwischen 40 und 65 Jahren ist der Krankheitsverlauf so schwer, dass sie im Klinikum Kulmbach behandelt werden müssen. Ein weiterer Patient aus Kulmbach liegt in einer Klinik in einem anderen Landkreis.
Wer wird vom Gesundheitsamt getestet? Die Leiterin des Gesundheitsamtes, Camelia Fiedler, und ihre Mitarbeiter testen mittlerweile nicht mehr nur Menschen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder solche, die Kontakt zu Menschen aus Risikogebieten hatten. Mit fortschreitendem Verlauf der Pandemie werde es immer schwerer, die Infektionsketten nachzuvollziehen, so Fiedler. Deswegen gehe orientiere man sich jetzt ausschließlich an Krankheitssymptomen.
Die ersten nachgewiesenen Infektionen liegen schon geraume Zeit zurück. Wann gelten die Betroffenen als gesund? Die Wissenschaft weiß noch zuwenig über das Virus, um dazu verlässliche Aussagen machen zu können. Üblicherweise wird die Quarantäne aufgehoben, 48 Stunden, nachdem alle Symptome und das Fieber abgeklungen sind. Ob danach eine verlässliche Immunität besteht und wie lange die anhält, ist Camelia Fiedler zufolge noch nicht geklärt.
Seit Freitag gelten in Bayern Ausgehbeschränkungen. Funktionieren die Regeln in Kulmbach? Von Landrat Klaus Peter Söllner gibt es für die Menschen im Landkreis ein dickes Lob: Das Wochenende sei hervorragend verlaufen, die Menschen hätten sich sehr diszipliniert verhalten, so dass es fast keine Probleme gegeben habe. Die Durchsagen von Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und THW am Wochenende seien überwiegend positiv aufgenommen worden.