Die Stadt Kulmbach lädt zu einer historischen Führung mit dem Stadtbüttel. Teilnehmer bekommen einen besonderen Einblick in die Geschichte der Stadt.
Die Stadt Kulmbach lädt Einheimische und Gäste am Samstag, 23. August 2025, zu einer Führung mit dem Stadtbüttel ein. Auf unterhaltsame und spannende Art und Weise, aber historisch fundiert, wird mit ihm Geschichte in der malerischen Altstadt lebendig.
Der Stadtbüttel weiß nicht nur darüber Bescheid, warum Mönche früher gerne Bier brauten und damit den Grundstein für Kulmbach als die heimliche Hauptstadt des Bieres legten, sondern warum Mühlen als ein romantisches Symbol gelten.
Er hatte früher vielfältige Aufgaben, war Polizist, Helfer des Henkers, Stadtdiener und auch Ausrufer. So erfuhr er natürlich viele Geheimnisse und weiß viele teils humorvolle, teils hintersinnige Geschichten zu erzählen. Gästeführer Hermann Müller gibt Einblicke in eine faszinierende Denkweise vergangener Zeiten.
Die Führung startet am Samstag, 23. August 2025, um 20 Uhr an der Dr.-Stammberger-Halle (Stadthalle) und dauert ca. 90 Minuten. Erwachsene zahlen beim Gästeführer vor Ort 7 Euro, Kinder bis 18 Jahre drei Euro. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information der Stadt Kulmbach in der Buchbindergasse 5 gebeten (Tel.: 09221/95 88-0 oder Mail: touristinfo@stadt-kulmbach.de).
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.