Am Sonntag können Besucher den neuen Westflügel des Klinikums Kulmbach erkunden. Führungen, Vorträge und Aktivitäten für die ganze Familie warten auf Interessierte.
Am Sonntag, den 21. Juli 2024, lädt das Klinikum Kulmbach laut einer Pressemitteilung zwischen 10 und 16 Uhr zur Besichtigung des neuen Westflügels ein. Besucher haben die Möglichkeit, die fünf Ebenen des rund 150 Millionen Euro teuren Erweiterungsbaus zu erkunden. Aufgrund begrenzter Parkmöglichkeiten direkt am Klinikum wird ein kostenfreier Buspendelverkehr vom Kulmbacher Schwedensteg eingerichtet. Dort stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Busse fahren in kurzen Abständen direkt zum Haupteingang und zurück. Diese Maßnahme soll den Besuchern eine problemlose Anreise ermöglichen und die Parkplätze am Klinikum für Patientenbesucher frei halten.
Die Verantwortlichen des Klinikums haben außerdem ein buntes Programm zusammengestellt, das für Medizin-Interessierte, Erwachsene und Kinder gleichermaßen attraktiv ist. So werden Führungen durch normalerweise nicht zugängliche Abteilungen wie das moderne Zentrallabor und die Radiologie angeboten. Ergänzt werden die Führungen durch spannende Vorträge der Kulmbacher Chefärzte zu verschiedenen medizinischen Themen. Besucher können Fragen stellen und in persönlichen Gesprächen mit den Ärzten einzelne Themen vertiefen: Unter anderem werden minimal-invasive Operationsmethoden erklärt, die Interpretation eines Blutbilds besprochen, sowie Tipps zur Vorbeugung gegen COPD und Asthma gegeben.
Auch erfahren die Besucher, wie das Herz gesund bleibt oder was eine Aussackung an der Bauchschlagader bedeutet. Zudem wird im Tagesprogramm die Präsentation von High-Tech-Medizinequipment und Titan-Prothesenmaterial aus dem OP-Bereich angekündigt. Besucher können zahlreiche technische Geräte und Hilfsmittel aus dem Klinikalltag betrachten und teilweise auch selbst ausprobieren. Das Motto des Tages lautet: Klinikalltag erleben, erfühlen und darüber lernen. Zeitgleich stellen sich die verschiedenen Zentren und Abteilungen des Klinikums in den neuen Räumlichkeiten vor und erläutern ihre Behandlungsmethoden. So demonstriert die Allgemein- und Visceralchirurgie einen operativen Eingriff an einem Übungsbauch, den die Besucher selbst ausprobieren können. In der Unfallchirurgie und Orthopädie dürfen Besucher an künstlichen Knochen den Einsatz von Prothesen üben.
Die Mitarbeiter der Hämatologie und Onkologie erklären, wie ein Mikroskop funktioniert und richtig bedient wird. In der Logo- und Ergotherapie können diverse Therapiemethoden ausprobiert werden, während in der Orthopädischen Rehabilitation spezielle Trainingsgeräte und Hilfsmittel vorgeführt werden. Auch für Kinder ist ein abwechslungsreiches Programm geboten: In der Pneumologie dürfen Kinder basteln, und in der "Teddy-Klinik" werden erkrankte Kuscheltiere versorgt.
Die Geriatrische Rehabilitation lädt Kinder dazu ein, verschiedene Brillen auszuprobieren und ihr räumliches Vorstellungsvermögen bei der Gastroenterologie zu testen, indem sie Gummibärchen aus einem künstlichen Magen fischen. Mit Himbeersaft erklären die Mitarbeiter der Nephrologie kindgerecht, wie eine Dialyse funktioniert. Für das leibliche Wohl sorgen die Klinik-Küche und das Klinik-Café sowie diverse Verkaufsstände mit Bratwürsten, Getränken und Cocktails. Die Veranstalter des Klinikum Kulmbach bieten den Neubau und die Welt der Medizin in Form eines Familienausflugs an. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Klinikum Kulmbach freut sich auf zahlreiche Besucher.