Fünf Veranstaltungen und eine Zugabe stehen noch auf dem Programm des Kulmbacher Kleinkunstbrettla (KKB) in Untersteinach bis Jahresende.
Höhepunkt wird wieder das Finale zum Kabarettpreis sein, bei dem an einem Abend vier Künstler um die Gunst des Publikums kämpfen werden.
Anschließend gehört das KKB dann wieder bis Mitte Februar den "Buschklopfern" als Bühne und "Winterqurtier".
Am 22. September zeigt mit Stefan "Das Eich" Eichner sein neues Programm, mit dem er bereits in der Dr.-Stammberger-Halle dreieinhalb Stunden für Furore sorgte. Eine Mischung aus humoristischen, oft auch ganz direkten und manchmal nachdenklichen Songs, mit denen der Kulmbacher sein Publikum immer wieder mitreißen kann. "Fürchtet Eich nicht" ist sein fünftes Programm in mittlerweile zehn Jahren, in denen er sein Unwesen auf den Bühnen weit über die Region hinaus treibt.
Wer es erleben will, dem empfiehlt KKB-Vorsitzender Manfred Spindler, sich alsbald um Karten zu kümmern, denn "beim Eich ist das KKB immer gerappelt voll".
"Onkel Loda" wird sich am 13. Oktober, wie es seine Art ist, wieder über den modernen Schnickschnack aufregen, dem nicht nur die Jungen nachlaufen. "Trend verpennt - gut so", lautet der Titel seines dritten Programms und sagt damit schon alles aus, was Lothar Groß, im Nebenberuf Schriftführer im KKB-Vorstand, nicht nur auf die Schippe nimmt, sondern sich davon auch persönlich angegriffen fühlt.
Gar nicht seriös, aber inzwischen etwas "gesetzter und klüger": Kay Ray wird am 27. Oktober zum vierten Mal das KKB-Publikum anmachen, immer noch provozieren. Inzwischen soll er ja "trocken" sein, weiß Manfred Spindler aus der Comedy-Szene. Der Paradiesvogel der Comedians bleibt aber im Grunde der, der er immer war: Er testet alles aus, ohne Rücksicht auf Correctness und Tabus. "Wonach sieht's denn aus?" muss das Publikum am Ende dann selbst herausfinden.
Das Kulmbacher Prinzenpaar wird die Showtanzgarde Kulmbach am 17. November im KKB proklamieren. Wieder mit Gastbeiträgen aus den benachbarten Faschingsclubs und eigenen artistisch-tänzerischen Vorführungen.