Beim Tag der offenen Tür fanden die Besucher den Paul-Gerhardt-Kindergarten "einfach wunderschön".
Beim Tag der offenen Tür fanden die Besucher den Paul-Gerhardt-Kindergarten "einfach wunderschön".Dass es hier mal gebrannt hat und der alte Paul-Gerhardt-Kindergarten komplett zerstört worden ist, sieht man heute nicht mehr. Der Neubau ist erst vor ein paar Wochen in Betrieb genommen worden, doch Kinder, Eltern und alle Kulmbacher lieben schon jetzt den neuen "Pauli".
Beim Tag offenen Tür war am Sonntag der Andrang riesengroß. Nicht nur die zwölf Krippenkinder und 67 Kindergartenkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern waren in die Friedrich-Schönauer-Straße 17 gekommen. Viele Kulmbacher und "Ehemalige" interessierten sich für die neuen Räumlichkeiten. "Einfach wunderschön" - so lauteten viele Kommentare. Oder: "So etwas hätte es zu unserer Zeit auch geben müssen. Wir hatten nicht so schöne Höhlen und Klettergerüste."
Kosten 2,6 Millionen Euro
"Wir freuen uns riesig über die große Gästeschar, die den Weg zu uns gefunden hat", sagte Pfarrerin Bettina Weber. Sie war sichtlich gerührt über den großen Anklang, den der Tag der offenen Tür fand. Neben Landrat Klaus Peter Söllner und OB Henry Schramm schauten auch Dritter Bürgermeister Frank Wilzok und zahlreiche Stadträte vorbei. Auch die am Bau beteiligten Handwerker, die Architekten sowie Karl-Heinz Kuch und Elke Wuthe von der Die Kita gGmbH überzeugten sich, dass sich die Buben und Mädchen im neuen Kindergarten, dessen Wiederaufbau 2,6 Millionen Euro gekostet hat, wohlfühlen.
Zum Tag der offenen Tür kamen so viele Menschen, dass gar nicht alle in die Räumlichkeiten gepasst hätten. Deshalb hatte die Siedlergemeinschaft Zelte zur Verfügung gestellt. Das Kindergartenteam tischte Kaffee und Kuchen auf. Und der Erlös wird natürlich zur Deckung einer Finanzierungslücke beim Neubau verwendet.
Den größten Spaß zum Tag der offenen Tür hatten die kleinen Besucher. Denn für sie gab es viele Spielstationen und Kunstprojekte. Das Kindergartenteam und die Konfirmanden hatten für alle etwas vorbereitet.