Feueralarm am Kulmbacher Landratsamt

1 Min
Am Landratsamt Kulmbach ist gestern Feueralarm ausgelöst worden.
Am Landratsamt Kulmbach ist gestern Feueralarm ausgelöst worden.
Archiv/Katrin Geyer

Ein kaputtes Vorschaltgerät für eine Neonleuchte hat am Mittwoch am Landratsamt die Brandmeldeanlage in Kraft gesetzt. Es kam niemand zu Schaden.

Kurz nach 11 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Landratsamt Kulmbach aus. Ursächlich hierfür war ein technischer Defekt an einem Vorschaltgerät für eine Neonröhre.

Als der Alarm ertönte, verließen alle Mitarbeiter und Besucher kurzzeitig das Hauptgebäude. Nachdem die rasch eingetroffenen Kräfte Feuerwehr und Polizei die Lage vor Ort untersucht hatten, konnte das Gebäude innerhalb kürzester Zeit ohne Bedenken wieder freigegeben werden.

Kleiner Schmorbrand

Bei dem kleinen Schmorbrand kam es glücklicherweise zu keinerlei Personen- oder Sachschäden. Der gesamte Dienstbetrieb wurde gegen 11.30 Uhr wiederaufgenommen.

Landrat Klaus Peter Söllner bedankte sich bei den Rettungskräften für das schnelle Eintreffen und bei den Bürgern sowie dem Personal für das vorbildliche Verhalten. "Das heutige zum Glück glimpflich verlaufene Ereignis hat gezeigt, dass sich die Investitionen des Landkreises in den letzten drei Jahren im Bereich Sicherheit und Brandschutz als richtig erwiesen haben und dass unsere Rettungsorganisationen sehr gut aufgestellt sind", betonte Söllner.