Volles Haus im Kauernburger "Schlössla": Die einen sind auf der Suche nach dem Liebesglück, die anderen wollen nur mal schauen oder einfach Spaß haben.
Herz ist Trumpf bei der Flirtparty im Kauernburger "Schlössla": Viele sind auf Partnersuche, andere wollen halt mal schauen oder einfach nur Party machen. Die Ü30-Party, präsentiert von der Bayerischen Rundschau, kommt mega-gut an. Schon Stunden vor Mitternacht steppt der Bär, das Partyvolk ist ausnehmend gut drauf, und auch draußen gibt es kaum ein Durchkommen: Der halbe Stadtteil ist mit Autos zugeparkt.
Die Sache mit der Altersgrenze wird nicht so genau genommen: Viele junggebliebene Ü40er oder Ü50er haben beim Abtanzen ihren Spaß, aber auch Zwanzigjährige stürzen sich ins Gemenge.
Er glaubt an seine Chance Gerd Zink (51) glaubt, dass so eine Party seine Chance sein könnte. "Wenn mir eine Frau gefällt, dann gehe ich hin und frage, ob sie mit mir mal einen Kaffee trinkt oder ich lade sie zum Essen ein. Das funktioniert schon", sagt Zink. Doch warum ist der Neuenmarkter dann noch immer Single? "Na ja, ich bin Stier und kann manchmal ein bisschen stur sein. Aber ich muss mich bessern", gelobt er.
Um den Flirtwilligen die Kontaktaufnahme zu erleichtern, bekommt jeder Gast am Eingang eine Karte: die Frauen Dame oder Ass, die Männer König oder Buben. Wenn sich ein Pärchen derselben Farbe findet, gibt's einen Cocktail gratis. "Der Mut, die Dame oder den Herren anzusprechen, die Geselligkeit werden belohnt", sagt Veranstalter Jörg Hofmann.
Mädels wollen Spaß haben Dagmar (42), der mit ihren Freundinnen Angelika (46) und Ute (41) zur Party gekommen ist, lacht. Denn sie hat die Herz Dame. Aber eigentlich will sie lieber mit ihren Freundinnen Spaß haben und schauen, was der Abend bringt. "Nein, wir suchen keinen Freund", betont Angelika. "Aber wenn wir trotzdem einen kennenlernen ...", meint Dagmar. Vielleicht kommt ja der Herzkönig.
Der Saal ist in gelbes und blaues Licht getaucht. Menschenmassen drängeln sich auf der Tanzfläche. DJ Udo H. wechselt jetzt wieder die Musik. Mal spielt er Partymusik, dann neue deutsche Welle, aktuelle Hits oder Songs aus den achtziger und neunziger Jahren.
Gäste, die nicht tanzen, füllen unterdessen Kärtchen aus, für eine Pinwand - ohne Namen, aber mit Handynummer. Andere schauen nur, überlegen noch. Werner Hofmann (46) hat sich einen Super-Platz direkt am Eingang gesichert. "Die Idee mit den Karten finde ich nicht schlecht", sagt er und glaubt, dass so was ein Anknüpfungspunkt sein kann. "Ich suche eine kleinere Frau, vielleicht so um die 1,60 Meter", sagt er.
Auch Thomas Sesselmann (43) aus Schwand würde sich freuen, wenn er eine Frau kennenlernen würde. "Sie muss umgänglich, liebevoll und normal sein", erklärt er. Er habe schon zwei Mädels gesehen, die ihm gefallen würden. "Aber ich hab' noch keine angesprochen, sonst krieg' ich einen Korb. Ich trau mich nicht so recht." Aber er glaubt noch an die große Liebe: "Man kann eigentlich überall jemanden kennenlernen. Warum nicht auch hier?"
Bei "Land sucht Liebe" dabei Michael Kursawe (25) kommt aus Selb. Er hat sich direkt vor der Pinwand mit den Kontaktdaten positioniert. "Ja, ich suche eine Freundin", gibt er zu. Er habe sogar schon bei der Sat.1-Sendung "Land sucht Liebe" mitgemacht. "Aber ich hatte keinen Erfolg." Für den Abend im Kauernburger "Schlössla" hat er sich im Internet schlau gemacht, wie man auf Frauen zugehen kann. "Ich versuche grade, flirten zu lernen", sagt er. Seine Strategie für die Ü30-Nacht: "Ich möchte ganz normal sein. Ich werde hingehen, wenn mir eine gefällt, werde fragen, ob ich sie kennenlernen darf."