Noch sechs Tage dauert es bis zum ersten Anstoß in Sao Paulo, doch das Fußball-Fieber grassiert schon seit Wochen, und die Temperatur steigt täglich. Und das ist nicht nur der brasilianischen Sonne geschuldet.
Kein Tag ohne Neuigkeiten aus der Welt des Fußballs. Keine Information ist banal genug, um nicht unters Volk gebracht zu werden. Dabei gilt es jedoch zu differenzieren: Wie ist der Nachrichtenwert (Soft-News oder Hard-News?) und wer ist der potenzielle Adressat (eingefleischter Ganzjahres-Fußballfan oder Großereignis-Teilzeit-Fan).
Während für die "echten" Fans nur die harten Fakten zählen (wer ist im Team, wie stark sind die Gruppengegner, wie geht das Spiel aus) sind für die Teilzeit-Fußballanhänger wie mich die auf den ersten Blick eher belanglosen Informationen von besonderem Interesse.
Ist doch spannend, dass unsere elf Jungs alle die gleiche Frisur nach Trendsetter Marco Reus tragen: Olaseku (oben lang, Seiten kurz) nämlich.
Oder dass sie in Brasilien nicht in gewöhnlichen Hotelzimmern, sondern in Vierer-WG's wohnen und Lahm, Schweinsteiger und Klose entscheiden dürfen, wer bei wem haust.
Nicht interessant für Sie? Gut, dann warten wir jetzt eben auf die Spiele und hoffen, dass die deutsche Mannschaft möglichst weit kommt. Über diese Hard-News würden wir uns doch alle freuen, oder?