Viele Chancen, aber keine Tore

1 Min
FC Mitwitz - TSV Sonnefeld: Gäste-Kapitän Sebastian Kunick (weißes Trikot) und der Mitwitzer Matthias Wich liefern sich ein Kopfballduell um den Ball. Foto: Michael Seegenschmiedt
FC Mitwitz - TSV Sonnefeld: Gäste-Kapitän Sebastian Kunick (weißes Trikot) und der Mitwitzer Matthias Wich liefern sich ein Kopfballduell um den Ball. Foto: Michael Seegenschmiedt

Im Spitzenspiel der Bezirksliga West trennten sich der FC Mitwitz und der TSV Sonnefeld vor einer Rekordkulisse mit 0:0.

Das Nachbarderby endete mit einem leistungsgerechte Remis. Es war geprägt von zwei überragenden Torhütern und zwei souveränen Abwehrreihen, die Schwerstarbeit verrichten mussten, um ihren Kasten sauber zu halten. Die Sonnefelder spielten einen gepflegten Angriffsfußball, angetrieben von Bastian Renk, der vor allem den quirligen Daumann immer wieder gut in Szene setzen konnte. Die Gastgeber setzten auf blitzartige Konter über den schnellen Lukas Fröba, der die Abwehr der Gäste des öfteren vor Probleme stellte.
Bereits in der 5. Minute steckte Maurer gut auf Stefan Müller durch; dessen Schuss wurde jedoch zur Ecke geblockt. Die Sonnefelder hatten ihre erste Großchance in der 12. Minute, als TW Winterstein schon geschlagen war und Carsten Engel den Ball im letzten Moment von der Linie kratzte. Kurz darauf zirkelte Lukas Föhrweiser einen gefühlvollen Heber Richtung Gästetor. Der überragende Jauch machte sich jedoch lang und fischte den Ball aus dem Winkel. In der 24. Minute setzte sich Toni Graf durch, doch Jan Winterstein konnte mit großer Mühe im Nachfassen klären.
Nach einer halben Stunde startete Fröba nach einem Steilpass von Maurer durch, doch sein strammer Abschluss aus spitzem Winkel rutschte knapp am langen Eck vorbei. Nur eine Minute klärte Jauch eine gut getimte Flanke von Schülein auf Fröba spektakulär mit einer Faust.
Nach der Pause erhöhten beide Mannschaften nochmals die Schlagzahl. Auf Sonnefelder Seite sorgte der eingewechselte Yesilyurt für viel Betrieb, scheiterte jedoch bei einer Großchance mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung von TW Winterstein am Innenpfosten (64.). In der 75. Minute legte Fröba auf Maurer zurück, dessen Abschluss prallte vom Lattenkreuz ins Feld zurück.
Dann wäre dem FC fast der "Lucky Punch" gelungen, als Schülein nach einem Zuspiel von Fröba aus zehn Metern volley abzog, jedoch einen quer zur Torlinie laufenden Abwehrspieler an der Schulter traf. Von ihm prallter der Ball ins Toraus. Nach einer guten Rettungsaktion von Engel gegen den durchgebrochenen Scheler am Fünfmetereck in der 89. Minute beendete SR Voll das Derby. wei

FC Mitwitz: Winterstein - Hofmann, St. Müller, Engel, J. Müller, Totzauer, Maurer, Wich (74. D. Fischer), Schülein, Fröba, L. Föhrweiser (83. L. Wrzyciel)
TSV Sonnefeld: Jauch - Kunick, Schneider (81. Faber), Pawellek, Daumann, Graf (52. Scheler), Rödel, Thyroff, Reinsch (61. Yesilyurt), Renk, Jacob
SR: Voll (TSV Kleukheim)
Zuschauer: 436
Gelbe Karten: Föhrweiser / Schneider, Daumann, Jacob