Traum für vier Debütantinnen wird wahr

1 Min
Chris Heller, Sonja Witterauf, Marina Schwarz, Sonja Münch, Tanja Reinhard, Grit Roth und Thilo Matuschek (von links) vom ASC Marktrodach meisterten den Frankfurt Marathon. Foto: privat
Chris Heller, Sonja Witterauf, Marina Schwarz, Sonja Münch, Tanja Reinhard, Grit Roth und Thilo Matuschek (von links) vom ASC Marktrodach meisterten den Frankfurt Marathon. Foto: privat

Sieben Leichtathleten des ASC Marktrodach meisterten den Marathon in Frankfurt, darunter vier Neulinge.

Als sie nach gut fünf Stunden Laufzeit von der Friedrich-Ebert-Anlage zur Festhalle einbog, wurde auch für Marina Schwarz ein Traum zur Realität. Nur noch knapp 200 Meter trennten sie hier beim Frankfurt-Marathon noch vom Zielbogen in der Messehalle. Unter dem Jubel von tausenden Zuschauern legte sie die letzten Schritte auf dem roten Teppich zurück und konnte sich im Ziel von ihren Vereinskameraden, den mitgereisten Freunden und ihrem Ehemann feiern lassen.
Sie war die vierte Marathon-Debütantin des ASC Marktrodach, die an diesem Tag das Ziel erreichte. Mit dem Start beim Frankfurt Marathon endete eine rund 20-wöchige Vorbereitung, die das Quartett intensiv gefordert, aber auch optimal auf diese Höchstbelastung vorbereitet hatte. Erst vor gut einem Jahr hatten die vier Frauen in Chemnitz ihren ersten Halbmarathon absolviert.

Damals hatte keine von ihnen wirklich daran zu glauben gewagt, sich in Frankfurt Tag als Finisherin bei einem der großen Stadtmarathons feiern lassen zu dürfen. Ganz im Sinne des Mottos "This is your day" erlebten sie beim Frankfurt-Marathon gemeinsam ihren persönlich wohl größten sportlichen Erfolg.
Bereits der Besuch der Messe am Samstag wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier konnte man Top-Athleten wie den diesjährigen Hawaii-Sieger im Triathlon, Jan Frodeno, den derzeit besten deutschen Marathonläufer, Arne Gabius, sowie die beiden deutschen Spitzenläuferinnen Anna und Lisa Hahner sowie die Leichtathletik-Legende Dieter Baumann hautnah erleben.
Mit sieben Startern war die kleine Mannschaft des ASC Marktrodach in die Main-Metropole gereist. Neben den vier Marathon-Neulingen Sonja Münch, Tanja Reinhard, Grit Roth und Marina Schwarz waren auch Sonja Witterauf, Thilo Matuschek und Chris Heller als erfahrene Läufer gemeldet. Diese drei waren es auch, die die Debütantinnen in der Vorbereitung betreut hatten.
Bei bestem Laufwetter wurden über 14 000 Starter auf die Strecke geschickt. In mehreren Schleifen ging es durch die Innenstadt, ehe sie hinaus bis nach Höchst und von dort zurück zum Messegelände liefen. Die Straßen von Frankfurt waren erneut von tausenden begeisterter Fans gesäumt. Die ausgelassene Stimmung an der Strecke war nicht nur für die Neulinge, sondern für alle Läufer ein unvergessliches Erlebnis.
Nach 3:37,04 Stunden erreichte Chris Heller als erster der sieben ASC-Starter das Ziel. Ihm folgte Thilo Matuschek in 3:58,24 Stunden. Grit Roth und Sonja Witterauf bewältigten die Strecke gemeinsam in 4:46,24 Stunden. Dahinter erreichten Sonja Münch (4:48,18), Tanja Reinhard (4:55,31) und Marina Schwarz (5:16,51) das Ziel.