Die personellen Planungen bei den drei Kronacher Bezirksligisten sind weitgehend abgeschlossen.
In der Saison 2016/17 ist der Landkreis Kronach mit drei Mannschaften in der Bezirksliga vertreten. Ob sie aber dann auch gegeneinander antreten werden, steht noch nicht fest, denn die Einteilung der beiden Staffeln Ost und West wird erst bei oder nach der Arbeitstagung (am Samstag in Unterleiterbach) vorgenommen.
Fest steht allerdings im großen und ganzen, mit welchem Spielerkader die drei Bezirksligisten in die neue Saison gehen werden. Weitere Zu- und Abgänge sind aber noch bis zum 31. August möglich, wenn bis dahin der Passantrag eingegangen ist und sich der betreffende Spieler bis zum 30. Juni bei seinem bisherigen Verein abgemeldet hat. Ob dann Spielrecht für Verbandsspiele besteht, richtet sich danach, ob die Zustimmung des abgebenden Vereins vorliegt oder die Ausbildungsentschädigung bezahlt wurde.
Am meisten getan hat sich beim SV Friesen, der vier Zugänge und neun Abgänge vermeldet. Auch der Trainerstuhl wurde mit Peter Reichel neu besetzt.
Während die Qualität des Kaders beim Landesliga-Absteiger somit gefallen ist, dürfte der FC Mitwitz stärker als in der abgelaufenen Serie sein. Abgänge gibt es keine, dafür allerdings einige vielversprechende Zugänge, unter anderem den bisherigen Spielertrainer des TSV Weißenbrunn, Matthias Wich. Und mit Johannes Müller hat künftig auch ein Spielertrainer bei seinem Heimatverein das Sagen.
Der ASV Kleintettau geht dagegen nach dem Aufstieg mit einem nahezu unveränderten Kader in die Saison 16/17 und peilt ebenso wie die Steinachtaler den Klassenerhalt an. Bislang gibt es nur einen Zugang und einen Abgang, der schon in der Winterpause erfolgte. Auch die "Winterzugänge" Florian Möller und Alexander Pflügner waren schon spielberechtigt. Die Übersicht (Stand vom 30. Juni):
SV Friesen
Zugänge: Andreas Baier (VfL Frohnlach), Maximilian Hartfil (VfR Johannisthal), Matthias Schedel (SV Wolfers-/Neuengrün), Daniel Sesselmann (hat pausiert), Patrick Peter (DJK-SV Neufang).
Abgänge: Marco Bernegg (SpVgg Selbitz), Tobias Ebert (TSV Steinberg), Philipp Kestel (TSV Gundelsdorf), Alexander Kunz (ASV Kleintettau), Hendrik Marzog (Ziel unbekannt), Max Schneider (TSV Neukenroth) Patrick Sudol (Ziel unbekannt), Maximilian Stammberger (FC Burgkunstadt), André Zapf (TSV Sonnefeld).
Trainer: Peter Reichel (zuletzt beim FC Redwitz) für Carlo Werner.
Saisonziel: vorderes Drittel.
ASV Kleintettau
Zugänge: Alexander Kunz (SV Friesen).
Abgänge: Kevin Fröba (SV Buchbach, schon im Winter).
Trainer: Christian Häusler (wie bisher).
Saisonziel: Klassenerhalt.
FC Mitwitz
Zugänge: Florian Maurer, Matthias Wich (beide TSV Weißenbrunn), Max Schülein (VfL Frohnlach II), Benjamin Müller (SC Hassenberg).
Abgänge: keine.
Trainer: Johannes Müller (bisher Spieler) für Heinrich Föhrweiser (pausiert).
Saisonziel: Klassenerhalt.