Mit der Band "Fristlos" begann am Freitagabend im Festzelt am Sportgelände bei bester Stimmung und rund 1000 Besuchern das Jubiläum des SC Rennsteig. "Es hat gebrummt", sagte Festausschuss-Vorsitzende Angela Wiegand am verregneten Samstagnachmittag zufrieden über den Rockabend.
Dieser war von der Firma Wiegand-Glas gesponsert worden. Während auf dem Sportplatz der G-Junioren-Soccer-Cup die kleinsten Fußballer begeisterte, schminkten im Zelt die fleißigen Helferinnen die Kinder. Der U 19-Trainer des FC Augsburg, Fred Klaus, gab sein Wissen den angereisten Jungfußballern aus nah und fern in unterschiedlichen Trainingseinheiten weiter.
Frühschoppen mit Ochs am Spieß Jung und Alt waren in Dirndl und Tracht dabei, als die Band "Gipfelstürmer" zur Mottonacht aufspielte.
Nach dem Einzug der Vereinsfahnen ins Festzelt wurde der Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Beim Frühschoppen mit Ochs am Spieß wurde weitergefeiert.
Über 350 Teilnehmer suchten am Mittag ihren "Platz" bei den über 20 Vereinen, die sich zum großen Festumzug in der Saarbrunnenstraße aufstellten.
Aus den anderen Steinbacher Gemeindeteilen waren nicht nur Sportvereine gekommen, um den Jubelverein zu unterstützen, sondern auch die Jüngsten, wie die Kindergartenkinder aus Buchbach, die sich im bunt geschmückten Traktoranhänger chauffieren ließen. Pünktlich setzte sich der Festzug, begleitet vom Musikverein Steinbach am Wald, in Bewegung. Angeführt wurde der Zug vom Vorstand des SC Rennsteig zusammen mit dem Schirmherrn Nikolaus Wiegand sowie der Festausschuss-Vorsitzenden Angela Wiegand.
Musiker spielen auf Vorsitzender Marco Christmann begrüßte alle Gäste aus nah und fern im Festzelt und konnte bei den Festreden zahlreiche Geschenke entgegennehmen. Bei Unterhaltungsmusik durch den Musikverein Steinbach am Wald unter der Leitung des Dirigenten Jens Vetter konnten die Besucher die gute Bewirtung genießen.
Aber auch auf dem Spielfeld ging es am Nachmittag noch einmal sportlich zur "Sache" beim der Partie des VfL Frohnlach gegen eine Bezirksauswahl. Viele Zuschauer säumten den Sportplatz während die anderen Gäste dem Abend mit den "Blechspritz'n" unter der musikalischen Leitung von Holger Mück entgegenfieberten.
Für den Montag steht zum Abschluss der 100-Jahr-Feier in Steinbach am Wald der Glasmacher-Pokal auf dem Programm, den die Firmenmannschaften unter sich ausspielen. Musikalisch klingt das Fest dann im Festzelt mit "Wöff - a ganz alla" aus.