Die Wohnkosten im Landkreis Kronach fallen extrem unterschiedlich aus. Ein Mietspiegel könnte endlich Transparenz schaffen, findet nicht nur der Mieterverein. Doch die Idee scheiterte bisher immer am gleichen Problem.
Wenn es nach Sabine Gross und Alfred Bittruf geht, könnten die Kronacher von ihm nur profitieren: einem Mietspiegel für Stadt und Landkreis. Beim Mieterverein würden sich die Beschwerden über steigende Wohnungskosten häufen. Vor allem die Immobilien der ehemaligen Wohnungsbaugesellschaft (KWG) seien in Kronach von der fehlenden Preis-Transparenz betroffen.
Was bisher geschah: Darum ärgern sich Kronacher Mieter über ihre Situation in den KWG-Wohnungen
Die derzeitige Lösung, Mieten anhand von drei Vergleichswohnungen zu bestimmen, könne laut Anwältin Sabine Gross nicht die tatsächlich ortsüblichen Preise abbilden - und hätte vor Gericht nicht einmal Bestand. Dem Kronacher Stadtrat haben Bittruf und Gross das Problem bereits in einer Sitzung Ende Februar erläutert.
Mehr aktuelle Nachrichten aus Kronach: Mann wird von Fluss mitgerissen - Leiche gefunden
Wie die beiden nun die Chancen für die Einführung eines Mietspiegels einschätzen und wie die Stellungnahme des Kronacher Landratsamtes dazu aussieht, lesen Sie hier auf inFranken.dePLUS.