Jugendliche werden zu Musicalstars

2 Min
Adonia präsentierte das Musical "Johannes der Täufer" in der Zecherhalle in Neukenroth mit großem Erfolg. Der Chor mit seinen Herz erfrischenden Liedern trug wesentlich dazu bei. Foto: Karl-Heinz Hofmann
Adonia präsentierte das Musical "Johannes der Täufer" in der Zecherhalle in Neukenroth mit großem Erfolg. Der Chor mit seinen Herz erfrischenden Liedern trug wesentlich dazu bei. Foto: Karl-Heinz Hofmann

Jungs und Mädchen zeigten in der Zecherhalle die Geschichte von "Johannes dem Täufer".

Die 600 vorbereiteten Sitzplätze in der Zecherhalle reichten bei weitem nicht, immer wieder musste neue Bestuhlung herangetragen werden. Das Musical "Johannes der Täufer", organisiert von der Ökumene Stockheim, wurde zum Erfolg.

"Kehrt um und ändert euer Leben. Tut Buße und macht euch bereit, für den der nach mir kommt", ruft Johannes der Täufer in die Menge und verkündet die Ankunft des Messias als leidenschaftlicher Prediger unter dem Volk. Immer wieder gibt es Szenenapplaus für die gelungenen Tanz- und Gesangsaufführungen der über 70 Darsteller in Live-Band, Chor und Ballett.

Adonia ist eine christliche Jugendorganisation, die auf Tournee durch Deutschland zieht und hierbei jeweils auch Jugendliche aus der Region des Veranstaltungsortes mit einbezieht. Die 14-jährige Ina Schultheiß aus Haßlach bei Kronach ist schon zum fünften Mal mit auf der Bühne im Adonia-Team.
Sie erzählt, dass sie jeweils drei Monate vor einer Aufführung eine CD mit Liederheft und weitere Informationen über die Handlung des Musicals erfährt und welche Rolle sie dabei übernehmen wird. Im "Johannes der Täufer" ist sie Tänzerin. Eine Woche vor dem gemeinsamen Auftritt trafen sich alle Mitwirkenden in einem Camp in Münnerstadt, um gemeinsam zu Proben. Am Nachmittag vor dem Auftritt war dann Generalprobe in der Zecherhalle.

Mit Ina Schultheiß standen mehrere Jugendliche aus dem Landkreis Kronach auf der Bühne. Doris Schuster aus Küps spielte Elisabeth, die Mutter von Johannes dem Täufer, und Josua Fiedler aus Tettau sang einen Solopart in dem beliebten Lied "Unser Land".

Die Aufführung des Musicals "Johannes der Täufer" faszinierte durch abwechslungsreiche Stimmungen zwischen Gesang, Musik, Gesang und Schauspiel mit Dialogen. Die Darsteller sind zwischen zwölf und 19 Jahre jung. Mit erfrischenden Rhythmen und der vielfältigen Stimmkultur der Jugendlichen wurde diese schwierige biblische Geschichte um den Bußprediger Johannes der Täufer zu einer lebhaften, spannenden und kurzweiligen Aufführung die das Publikum begeisterte. Der Hauptleiter des Musicals "Johannes der Täufer", Simon Leimberg ist einer von wenigen hauptamtlichen Mitarbeitern im Verein Adonia. Er informiert, wie begeistert die Jugendlichen in ihrer Freizeit das Lehr- und Lernangebot von Adonia annehmen und sich mit biblischen Themen auseinandersetzen, bevor jeder einzelne in eine besondere Rolle schlüpft. In sogenannten Musicalcamps, die in den Ferien stattfinden, werden aus den Bewerbungen jeweils geeignete Kandidaten ausgewählt. Adonia nimmt dabei Jugendliche, die nicht weiter als circa 100 Kilometer von den Tournee-Veranstaltungsorten entfernt wohnen. "Die Teilnehmer lieben die Herausforderung und die tolle Gemeinschaft. Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb sich die meisten sofort wieder fürs Camp im nächsten Jahr anmelden und die meisten Musicalcamps elf Monate im Voraus ausgebucht sind", meint Leimberg. Den Organisatoren der Ökumene Stockheim, Oliver Kraus und David Reinhold, sowie den Gasteltern, die bereit waren, Jugendlichen für eine Nacht eine Herberge zu geben, sprach er großen Dank und Anerkennung aus.

"Die Zecherhalle bot ein angenehmes Ambiente und Flair für das Musical und das Adonia- Team", betonte Leimberg in einem Gespräch schon am Nachmittag am Rande der Generalprobe, zu deren Vorbereitung der Aufbau mit vielen Handgriffen zählt, bevor es zum Soundcheck, Einleuchten und zur Chorprobe kommt.
Am Abend, als alles geklappt hatte und das Publikum mit Begeisterung lang anhaltenden Beifall spendete, war Durchatmen und Entspannung aber auch Freude über einen gelungenen Auftritt bei allen Akteuren angesagt.