Im Kronacher Schützenhaus wird flott getanzt und herzhaft gelacht

1 Min
Mit ihrer schwungvollen Tanzshow begeisterten die Tanzgarden der Kroniche Fousanaocht beim Dreikönigsball. Foto: K.-H. Hofmann
Mit ihrer schwungvollen Tanzshow begeisterten die Tanzgarden der Kroniche Fousanaocht beim Dreikönigsball. Foto: K.-H. Hofmann

Der Dreikönigsball in Kronach entwickelte sich wieder zum erwarteten gesellschaftlichen Höhepunkt zum Jahresauftakt in der Kreisstadt.

Der Dreikönigsball in Kronach entwickelte sich wieder zum erwarteten gesellschaftlichen Höhepunkt zum Jahresauftakt in der Kreisstadt. Neben der Band "Andorras" hatte die Kroniche Fousanaocht wesentlichen Anteil am Erfolg und an einem heiteren, beschwingten Tanzabend.

Seit über einem Vierteljahrhundert ist der Auftritt der Kroniche Fousanaocht der alljährliche Glanzpunkt des Dreikönigsballs im Schützenhaus in Kronach. Die drei starken Tanzgarden überzeugten mit ihren harmonischen Vorstellungen in schönen rot-weißen Kostümen. Sie sorgten mit ihren gekonnten Showeinlagen nicht nur für eine Augenweide, sondern auch für einen fulminanten Auftakt beim Ball.

Sitzungspräsident Georg Löffler entlockte den gut gelaunten Tanzliebhabern mit viel Humor und

flotten Sprüchen, vor allem über die neue Datenschutzverordnung, etliche Lachsalven.

Wie der Berliner Flughafen

;

Löffler setzte sich aber auch kritisch mit der Festungssanierung auseinander. Dabei verwies er auf Brandschutzprobleme, die befürchten ließen, dass die Hochzeitsfeier des Prinzenpaares (für Juli auf der Festung geplant), wohl ausfallen müsse; der Berliner Flughafen sei eine Warnung.

Der Sitzungspräsident freute sich, den gesamten Hofstaat mit dem Prinzenpaar, den Stadtsoldaten, den Elferräten, der Kanzlerin, dem Präsidium sowie den Musikzug der "Echt'n Kroniche Housnküh" im Gefolge gehabt zu haben. Besondere Aufmerksamkeit galt aber den "süßen, rot-weißen Früchten" der Kroniche Fousanaocht, nämlich den drei Tanzgarden. Sie legten eine großartige Tanzshow aufs Parkett und begeisterten mit ihrem Charme und hervorragend einstudierter Choreografie.

Zum großen Ausmarsch der Kroniche Fousanaocht mit ihren Majestäten gab es nochmals kräftigen Applaus. Der Kreisvorsitzende des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) im Landkreis Kronach, Gerd Zehnter, freute sich über die zahlreichen Besucher. Beide Verbände sind zusammen die Ausrichter des Dreikönigsballs, der sich wieder eines großen Zuspruchs erfreuen konnte. Anschließend belegten die Tanzpaare die Tanzfläche. Sie kamen bei dem facettenreichen Repertoire der Partyband "Andorras" auf ihre Kosten. Von den Besuchern gab es allseits großes Lob für den Dreikönigsball.