Die Frauensinggruppe Aufwind lädt zum ersten Advent zu einem Benefizkonzert in der Hirschfelder Marienkirche ein. Freiwillige Spenden kommen der Kronacher Caritas zugute.
Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Musikrichtungen garantiert die Frauensinggruppe "Aufwind" aus Windheim am kommenden Wochenende. Die Frauen laden am Sonntag, 29. November um 16 Uhr, in die Marienkirche in Hirschfeld zum musikalisch besinnlichen Adventskalender ein.
Bei diesem Benefizkonzert wirken mit: die Sängergruppe 1.FC Hirschfeld (Leitung Ingbert Löffler), die Sängervereinigung "Edelweiß" Windheim (Dirigent Markus Häßler) und die Veranstalter- Gruppe "Aufwind & Kids" (Leitung Elke Fröba).
Die Gruppe Aufwind hat ein abwechslungsreiches Repertoire, das von Kirchenliedern und modernen weltlichen Liedern bis hin zu Rockrhythmen reicht. Dabei wird nicht nur A-capella, sondern auch mit unterschiedlicher Instrumentalbegleitung gesungen. Im Juli dieses Jahres wurde Aufwind für ihr ehrenamtliches Engagement von Erzbischof Ludwig Schick geehrt.
"Diese Ehrung war für uns alle ein Motivationsschub weiter zu machen", sagt Elke Fröba. "Nicht nur weiterzumachen, um anderen eine Freude zu bereiten, sondern auch Menschen die in Not sind, etwas zu helfen." Aufwind sei kein Verein, sondern nur ein lockerer Zusammenschluss von Sängerinnen, die sich aus Freude am Gesang zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. Beim Benefizkonzert wird deshalb um eine freiwillige Spende gebeten.
Nach dem Konzert ist für einen Imbiss auf dem Vorplatz der Marienkirche gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet das gemütliche Beisammensein im Jugendheim statt. Der gesamte Erlös aus diesem Benefizkonzert geht an den Caritasverband für den Landkreises Kronach und soll hilfebedürftigen Menschen in der Region zugutekommen.