Schließung, Kaufland oder Edeka? Der Deal steht nach FT-Informationen kurz vor dem Abschluss.
Was wird aus dem Kronacher Real-Markt? Seit vor vier Wochen bekanntwurde, dass die 270 Filialen an den russischen Finanzinvestor SCP verkauft wurden, haben die rund 80 Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen um die Zukunft des Supermarktes in der Weißenbrunner Straße gebangt.
Sogar eine Schließung stand im Raum. Nun verdichten sich jedoch die Hinweise darauf, dass die Filiale, die erst im vergangenen Jahr renoviert wurde, von Edeka übernommen wird. Kaufland scheint aus dem Rennen zu sein.
Der Deal steht nach FT-Informationen kurz vor dem Abschluss. Fakt ist: Edeka hat sich zuerst für 53 Real-Filialen interessiert. Zuletzt war jedoch von 70 Häusern die Rede, die der Supermarktkonzern übernehmen will. Darunter soll sich auch die Kronacher Filiale befinden.
Im Poker um die Realmärkte hat neben Edeka auch der Supermarktriese Kaufland mitgemischt. Bereits im vierten Quartal dieses Jahres will die russische Investorengruppe die Märkte an ihre neuen Eigentümer übergeben. Die Hürde, die es nun zu nehmen gilt:
Der Weiterverkauf muss noch vom Kartellamt gebilligt werden. Darunter fällt auch die Prüfung der Übernahme-Pläne Edekas. Der Prozess zieht sich in die Länge, weil besonders in ländlichen Regionen die Gefahr besteht, dass Edeka, Kaufland oder Rewe durch zusätzliche Filialen ein Monopol aufbauen könnten.
Warten auf die Entscheidung
So lange der Deal noch nicht in trockenen Tüchern ist, möchte sich Real nicht zu der Zukunft einzelner Märkte äußern. Auch der Kronacher Filialleiter Manfred Schäff bittet um Geduld, bis etwas spruchreif ist.
"Sämtliche Anpassungen am Marktnetz stehen immer unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes", erklärt Real-Pressesprecher Frank Grüneisen auf Anfrage. "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine standortbezogenen Informationen herausgeben, bevor nicht eine finale Entscheidung dieser Behörde vorliegt." Wann mit dieser Entscheidung zu rechnen ist, liege alleine bei der Bonner Behörde.