Bürgermeisterwahl: Söllner soll Ehrhardt herausfordern

1 Min
Jörg Söllner
Jörg Söllner

Aller Wahrscheinlichkeit nach bekommt der Ludwigsstädter Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) bei den Kommunalwahlen im März einen Herausforderer. Jörg Söllner von der CSU.

Am Freitag, 10. Januar, findet die Nominierung der CSU-Kandidaten für den Stadtrat Ludwigsstadt statt. Spätestens an diesem Abend soll auch der CSU-Bürgermeisterkandidat vorgestellt werden. Wie aus sicheren Kreisen zu erfahren war, gilt der CSU-Ortsvorsitzender von Ludwigsstadt, Jörg Söllner, als potenzieller Herausforderer.

Der 43-jährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsstadt genieße Ansehen, habe schon jetzt verantwortungsvolle Posten inne und verstehe es, mit Menschen umzugehen, die gesamten CSU-Verbände der Stadt Ludwigsstadt stünden hinter ihm, heißt es. Die Ludwigsstädter CSU will mit einem eigenen Kandidaten den Wählern eine Alternative bieten.

"Ich würde es begrüßen, wenn die Ludwigsstädter CSU einen eigenen Bürgermeisterkandidaten nominiert", sagt der Vorsitzende der Frankenwald-CSU, Jürgen Baumgärtner.
Er räumt dem möglichen Kandidaten Jörg Söllner durchaus gute Chancen ein. Noch in dieser Woche soll ein Gespräch stattfinden, in dem intern der Bürgermeisterkandidat endgültig festgelegt wird.

Jörg Söllner selbst hielt sich mit einer Äußerungen zurück. Er wolle die Nominierungsveranstaltung abwarten.