Vollkommen überladen: Polizei stoppt Holztransporter in Kronach

1 Min

Ein 40-Tonner mit über 55 Tonnen Gesamtgewicht wurde bei einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer besaß zudem keine gültige Fahrerlaubnis mehr.

Einen übermäßig beladenen Holzlaster haben Beamte der Ludwigsstädter Polizei am Montagvormittag (11. November 2024) in Steinbach kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer besaß zudem keine gültige Fahrerlaubnis.

Kurz vor 11.30 Uhr bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt einen mit Baumstämmen vollbeladenen 40-Tonner, der auf der Ludwigsstädter Straße unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle und Wiegung wurde festgestellt, dass das Gesamtgewicht des Lastzugs über 55 Tonnen betrug. Das Gespann war somit um knapp 38 Prozent überladen.

Einen Führerschein konnte der 38-jährige Fahrer aus Sachsen nicht vorweisen. Nachforschungen bei der zuständigen Führerscheinstelle ergaben, dass die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse CE des Berufskraftfahrers bereits im Jahr 2023 abgelaufen war. Daher leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Sachsen ein.

Seinen überladenen Transporter musste der 38-Jährige abladen. Da er nicht weiterfahren durfte, musste ein Ersatzfahrer den weiteren Transport übernehmen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Polizei Ludwigsstadt