"Schnapsidee" auf der Hausparty: Alkoholisierter 16-Jähriger fährt gegen das Elternauto seines Freundes

1 Min
Kronach: Alkoholisierter Jugendlicher baut Autounfall auf einer Hausparty
Einem 16-Jährigen kam beim Feiern die "Schnapsidee", mal eben eine Probefahrt zu machen.
Kronach: Alkoholisierter Jugendlicher baut Autounfall auf einer Hausparty
#257659/Colourbox

Autofahren unter Alkoholeinfluss und ohne einen Führerschein kann ziemlich schiefgehen. Ein Jugendlicher muss sich jetzt dafür verantworten.

Wie die Polizei berichtet, nutzte der Sohn einer Familie aus Kronach aus, dass er sturmfrei hatte, und veranstalte am Samstagabend (10. Februar 2024) "einen kleinen Umtrunk unter Freunden". 

Zu später Stunde und nach dem reichlichen Alkoholkonsum gingen ein paar der Feiernden zum Schlafen ins Wohnhaus. Ein 16-Jähriger kam da auf die Idee, mit dem Fahrzeug seines 18-jährigen Bekannten eine kurze Probefahrt auf dem Anwesen zu machen. Er ergriff den Schlüssel des Eingeschlafenen und setze das Auto zunächst unbemerkt im Hof in Gang.

Unter Alkoholeinfluss: Probefahrt wird 16-Jährigem zum Verhängnis

Der junge Mann verlor laut Polizei "bereits nach dem Starten des Motors die Kontrolle über das Gefährt und prallte gegen das Tor der Garage und damit gleichzeitig gegen das darin abgestellte hochwertige Fahrzeug der Gastgeberfamilie".

Letztendlich waren beide Autos demoliert und es entstand schätzungsweise ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. "Der Jugendliche muss nun die Konsequenzen seines Tuns tragen", heißt es zum Schluss in der polizeilichen Pressemitteilung.