Im Kreis Kronach kam es am Montagabend zu einem Feuerwehreinsatz in einem Einfamilienhaus: In einem Keller geriet ein Herd in Brand.
Ein Kellerbrand sorgte in Steinbach am Wald für einen Feuerwehreinsatz: Im Gemeindeteil Kehlbach geriet am Montagabend (17. Februar 2025) in der Straße Grünwiesen ein Elektroherd in Flammen.
Gegen 19 Uhr bemerkte die Bewohnerin des Einfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller. Ihr Mann ging nach unten - und bemerkte den brennenden Elektroherd. Mithilfe einer Decke versuchte er, die Flammen zu ersticken, meldet die Polizeiinspektion Ludwigsstadt.
Feuerwehr löscht brennenden Herd in Steinbach - Brand sorgt für Wasserschaden
Einsatzkräfte der Feuerwehr drangen wenig später mit Atemschutz in den Keller vor und löschten das Feuer. Allerdings sorgte der Brand für einen Wasserschaden: Aufgrund der Hitzeentwicklung schmolz die Wasserleitung, was zur teilweisen Überflutung des Kellers führte. Mithilfe einer Tauchpumpe wurde der betroffene Bereich trockengelegt.
Brandursache war offenbar ein technischer Defekt am Herd. Verletzte gab es nicht, der entstandene Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro.